Das ehrenamtliche Engagement mehr wertschätzen und fördern


Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Engagierte Menschen in den Vereinen, in kulturellen Einrichtungen und Initiativen sorgen dafür, dass Heusenstamm liebenswert ist. Sie sind das verbindende Element und die Stütze einer Stadtgesellschaft, in der einer für den anderen da ist, in der Zusammenhalt gefördert wird. Die Unterstützung des Ehrenamts und der Kultur ist mir eine Herzensangelegenheit. In der Bürgerdialogreihe #CDUhörtzu und #BallKontakt habe ich gemeinsam mit der CDU Heusenstamm erste Initiativen mit Vereinen und Initiativen gestartet. Diese will ich in die Umsetzung bringen und so das Ehrenamt in unserer Stadt stärken.

  • Im Rathaus soll ein/e Ehrenamtsbeauftragte/r als feste/r Ansprechpartner/ in zur Verfügung stehen und die ehrenamtlich Engagierten bei allen Fragen unterstützen, Kümmerer und Kommunikationspartner sein.
  • Vereine und Initiativen sollen besser vernetzt werden, damit beispielsweise eine bessere Terminabsprache erfolgen kann oder Ressourcen gemeinsam genutzt werden können.
  • Ein Vereinsring beziehungsweise eine gemeinsame Vereinsgeschäftsstelle können interessierten Vereinen bei Bürokratie und rechtlichen Fragen das Leben erleichtern. Wichtig: Alles basiert auf Freiwilligkeit und nur nach den Wünschen und Notwendigkeiten unserer Ehrenamtler/innen.
  • Gemeinsam mit den Vereinen sollen Kriterien für die Vereinsförderung der Stadt entwickelt werden. Ein Orientierungspunkt kann beispielsweise die Jugendarbeit sein, die eine ganz herausragende Bedeutung für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt darstellt.
  • Ähnlich der bewährten jährlichen Sportlerehrung möchte ich regelmäßig eine Ehrenamts-Gala veranstalten, um das bürgerschaftliche Engagement ganz besonders zu würdigen. Ehre, wem Ehre gebührt.
  • Mit einem Tag des Ehrenamts möchte ich eine Zusammenarbeit mit den Schulen erreichen, um Kinder und Jugendliche für die Vielfalt und die Notwendigkeit des freiwilligen Engagements für eine lebenswerte Stadt zu begeistern.