Digitalisierung vorantreiben und alle daran teilhaben lassen


Keine Angst – nur Mut!

In nahezu allen Abschnitten meines Programms taucht in der einen oder anderen Form die „Digitalisierung“ auf. Was abstrakt klingt, ist längst fester Bestandteil der beruflichen und privaten Lebensrealität der meisten Bürgerinnen und Bürger.

  

Wie wichtig die Digitalisierung auch in Krisen ist, zeigt uns die Corona- Pandemie. Online-Besprechungen und Online-Präsentationen per Videosind seither Teil der beruflichen Lebensrealität vieler. Gleichzeitig wissen wir, wie wichtig für uns im Privaten und in vielen Branchen der unmittelbare zwischenmenschliche Kontakt ist. Beides muss im Rathaus und Gemeinwesen von Heusenstamm im Einklang sein: einerseits die Vereinfachung, Automatisierung und Beschleunigung von Informations- und Verwaltungsvorgängen und andererseits das Miteinander und der persönliche Kontakt.

 

Die Zukunft ist konservativ: In ihr bewahren wir das Gute und Schöne und lassen auf diesem Boden Neues wachsen. Die Digitalisierung bietet dabei entscheidende Chancen für unsere Stadt. Um diese Potentiale zu heben, möchte ich den richtigen Rahmen setzen:

  • Ich setze mich ein für eine Stabsstelle Digitalisierung im Rathaus, um neue Impulse für Heusenstamm zu geben.
  • Ich will den Breitbandausbau weiter vorantreiben, denn noch nicht alle Quartiere/Straßen sind flächendeckend an das schnelle Netz angeschlossen.
  • Ich bin offen für neue Technologien und möchte deren Nutzung langfristig vorantreiben, zum Beispiel in einer zukünftig vernetzten städtischen Infrastruktur innerhalb eines LoRaWAN, das heißt eines großflächigen, energiearmen, lokalen Netzwerks.
  • Hotspots für Hotspots – ich will eine öffentliche WLAN-Struktur an wichtigen Plätzen und Freizeitorten schaffen.