Bessere Infrastruktur für Sicherheit und Ordnung schaffen


Sicherheit im öffentlichen Raum, Verkehrssicherheit und Brandschutz, das sind die Bestandteile einer lokal beinflussbaren Politik. Der Brandschutz wird in Heusenstamm von engagierten Frauen und Männern ehrenamtlich sichergestellt– umso mehr braucht es eine verlässliche Infrastruktur.

  • Ich will endlich das Feuerwehrhaus Heusenstamm am aktuellen Standort sanieren und erweitern, da dies eine zukunftsfähige, mit Abstand die wirtschaftlichste sowie im Alarmfall die „schnellste“ Variante darstellt. In enger Abstimmung mit der Führung der Feuerwehr wird diese Maßnahme oberste Priorität haben.
  • Auch die bauliche Situation der Feuerwache Rembrücken wird entsprechend dem Bedarf optimiert. Der Standort Rembrücken ist für mich sicherheitspolitisch wie auch gesellschaftlich unbedingt zu erhalten.
  • Ich möchte die Präsenz an kritischen Punkten und die allgemeine Sichtbarkeit städtischer Ordnungskräfte im Stadtbild zu bestimmten Uhrzeiten erhöhen. Dafür sollen arbeitszeitrechtliche, haushalterische und organisatorische Optionen geprüft und entsprechende Spielräume genutzt werden.
  • Für die Verkehrssicherheit sind bauliche Maßnahmen in der Straßenführung unbedingt notwendig, beispielsweise Verschwenkungen oder Verkehrsinseln.
  • Ein Unfallkataster soll helfen, vorhandene sowie potentielle Gefahrenpunkte besser zu identifizieren und eine valide Grundlage zu deren Entschärfung liefern.
  • Ich möchte eine Prüfung von Tempo 30, alternativ Tempo 40, auf weiteren Hauptverkehrsstraßen in Heusenstamm anstoßen und, wenn rechtlich möglich, umsetzen.
  • Ich setze mich für die stärkere Überwachung bestehender Geschwindigkeitsbeschränkungen ein. Hierzu soll der Einsatz eines Enforcement-Trailers („Blitzer-Anhänger“) geprüft werden. Dieser lässt sich flexibel, auch über längere Zeiträume ohne dauerhaften Personaleinsatz, einsetzen. Alternativ stehen auch moderne stationäre Geschwindigkeitskontrollen zur Debatte.
  • Insbesondere die Schulwege sollen, gemeinsam mit den Schulgemeinden, auf ihre Sicherheit hin optimiert werden. Hierbei gehört ein besonderes Augenmerk der geplanten Grundschule am Frankfurter Weg. Der von mir angestrebte Umbau der Alte-Linde-Kreuzung zu einem Kreisverkehr kann ein wichtiger Baustein sein. Der Verkehr von/aus Richtung Offenbach muss zudem verlässlich entschleunigt werden.
  • Die Straßen- und Wegebeleuchtung soll kontinuierlich verbessert werden, um potentielle Angsträume abzuschaffen.
  • Falls eine zukünftige Änderung der Sicherheitssituation es sinnvoll erscheinen lässt, werde ich mich für eine angemessene, lokal beschränkte Anwendung von Video-Überwachungstechnik einsetzen – wie sie heute bereits erfolgreich rund um den Bahnhof installiert ist, seinerzeit von der CDU initiiert. Die bestehenden Anlagen sollen regelmäßig dem Stand der Technik angepasst werden.
  • Die Sauberkeit des öffentlichen Raums soll verbessert werden, zum Beispiel rund um das Zentrum Alte Linde. Je schneller Unrat beseitigt ist, desto sauberer bleiben Wege und Plätze grundsätzlich. Der Einsatz der Ordnungspolizei kann hier ebenfalls seinen Beitrag leisten.