Demokratie: Mitmachen angesagt!

Am 9. März 2024 haben sich mehrere hundert Heusenstammerinnen und Heusenstammer auf dem Bahnhofsplatz zusammengefunden, um in einem breiten Bündnis für unsere Demokratie, für den Rechtsstaat und seine Prinzipien einzustehen. Das öffentliche Aufstehen gegen extremistische politische Bestrebungen in unserem Land ist in der breiten Mitte der Gesellschaft, natürlich auch in Heusenstamm, angekommen.

Aber Demokratie heißt: man muss auch mitmachen und sie lebendig halten! Nicht nur einmal, nicht gelegentlich, nicht nur, wenn es gerade irgendwie passt – oder man gar nur von Eigeninteressen geleitet ist. Vom Wahlrecht gebraucht machen, das ist das eine. Sich aber selbst engagieren in z. B. Vereinen, Verbänden, Kirchen oder eben auch in den demokratischen Institutionen, das ist das andere. Hierzu gehören, im Grundgesetz so vorgesehen, unsere Parteien. Wir selbst als ehrenamtliche Kommunalpolitiker, können nur dafür werben, sich dort zu engagieren – bestenfalls bei uns bei der CDU! Aber die ganze demokratische Mitte ist vielfältig, sie ist bunt und wahrlich unterschiedlich genug. Sie bietet alle Möglichkeiten, eine politische Heimat zu finden, über Inhalte konstruktiv zu streiten, Mehrheiten zu finden. Eine Alternative braucht es gar nicht.

www.heusenstamm.de/de/leben-und-wohnen/soziales-und-gesundheit/demokratie-leben
www.demokratie-leben.de

Gemeinsame Erklärung des 'Bündnis für Demokratie und Vielfalt – Heusenstamm steht zusammen'

Rechtsextreme Parteien und Gruppierungen verzeichnen in Deutschland und europaweit immer mehr Zulauf. Das zuletzt öffentlich gewordene Treffen von rechtextremen Personen und Funktionären in Potsdam im November 2023 zeigt eine zutiefst beunruhigende Tendenz. Unser grundgesetzliches Fundament soll gezielt unterwandert, perfide benutzt und angegriffen werden.

Für Menschen, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung schätzen, die für Demokratie und für Vielfalt in der Gesellschaft stehen, ist es Zeit, ein deutlich sichtbares und buntes Zeichen gegen jede Art von Extremismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen. Wir wollen uns für alle sichtbar gegen die Demokratiefeinde in unserem Land stellen. Wir sind mehr!

Deshalb haben wir vom Bündnis für Demokratie und Vielfalt – Heusenstamm steht zusammen eine Kundgebung organisiert, um das Thema auf die Straße zu bringen und Flagge zu zeigen.

Wir demonstrieren für die hier lebenden Mitmenschen mit ausländischen Wurzeln, um ihnen zu zeigen, dass sie willkommen sind, als Teil unserer Gesellschaft zu uns gehören und gebraucht werden. Wir demonstrieren für Toleranz, Respekt, Weltoffenheit, Liberalität und Solidarität und für eine freiheitliche und soziale Gesellschaft. Wir stellen uns gegen Ausgrenzung, Hass, Menschenfeindlichkeit und Rassismus.

Die Krisen um uns herum sollten uns jeden Tag bewusstwerden lassen, was wir in und an unserem Land haben. Und wir sollten uns anstrengen, jede und jeder so gut wie sie oder er eben kann, um uns dieses Gemeinwesen nicht kaputt machen zu lassen.

Gemeinsam müssen wir die Prinzipien, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist, mit ganzer Kraft und am besten gemeinsam verteidigen: Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit sind tatsächlich alternativlos.

Wer dem Bündnis ebenfalls beitreten möchte, kann sich an die Mitarbeiterinnen des Integrationsbüros im Rathaus telefonisch an 06104 607-1635/-1636 oder per Mail an integration@heusenstamm.de wenden.