CDU Heusenstamm: Campusgelände entwickeln - Kita, Pflege und Ärztezentrum

Heusenstamm, 14. Dezember 2020

CDU Heusenstamm: Campus-Gelände entwickeln – Kita, Pflege und Ärztezentrum / Vision: Sportpark am Campus

Heusenstamm ist umrahmt von Wäldern, das macht die Stadt so attraktiv. Auch aus diesem Grund sind großflächige neue Baugebiete an den Rändern keine Option für Heusenstamm. Vielmehr gilt es, Potenzialflächen zu erkennen, um attraktive Wohn-, Gewerbeund Handelsangebote zu schaffen. Die CDU setzt sich deshalb für eine nachhaltige Innenentwicklung in Heusenstamm ein – und will dabei das Gelände des Campus Heusenstamm wieder in den Fokus nehmen.

Einrichtungen für Pflege – von der Tagespflege bis zum vollstationären Pflegeheim und Intensivpflege für Kinder und Erwachsene – sowie eine Kita: Diese Vorschläge der CDU befinden sich, nach ersten Gesprächen, im Einklang mit den Nutzungsideen der neuen Eigentümerin des Campus-Komplexes, der Allegron GmbH. Für die CDU ist wichtig, dass auch unsere Eltern und Großeltern ganz in der Nähe Geborgenheit finden.

Die CDU setzt sich zudem für weitere Quartiersentwicklungen wie ein Gründerzentrum, weitere medizinische Einrichtungen (z.B. Ärztezentrum,) sowie für Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen ein - und unterstützt die Vorschläge der Allegron GmbH, den Campus auch als Tagungs- und Schulungszentrum sowie als Boardinghouse zu nutzen.

Die Einrichtung einer Kita auf dem Campus-Gelände war bereits vor einigen Jahren im Gespräch, scheiterte jedoch leider an den damaligen Vertragskonditionen. Nun, durch den Eigentümerwechsel, kann ein neuer Anlauf dieser sinnvollen Lösung gestartet werden. Auf den aktuell geplanten Bau einer solchen Einrichtung zwischen Schwimmbad und Allee – und damit auf einen Eingriff in einen wichtigen Grünzug – könnte so verzichtet werden.

Und die CDU hält eine weitere wichtige Entwicklung auf dem Campusgelände für möglich: die Errichtung eines Sport- und Vereinszentrums, beispielsweise für die TSV Heusenstamm, in der auch Schulsport stattfinden kann.

Die alte Turnhalle in der Jahnstraße ist nicht mehr zeitgemäß, unter anderem aus energetischen Gründen, und es fehlt an diversen weiteren Räumlichkeiten. Auf dem Gelände des Campus könnte eine neue Heimat für die TSV entstehen, sowohl für die sportlichen als auch die kulturellen Aktivitäten des größten Heusenstammer Vereins. Das heutige Gelände der TSV stünde dann für völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten Herzen der Innenstadt zur Verfügung. Für diese Vision braucht es weitere intensive Erörterungen - natürlich mit dem Verein selbst und mit der Eigentümerin der Außenflächen auf dem Campus-Gelände.