Ismail Tipi ist tot.

Die CDU Heusenstamm trauert um einen großartigen Menschen, einen engagierten Politiker, um einen von uns.

Um den Menschenfreund Tipi.

Um unseren Freund Ismail.

Unsere Gedanken sind bei ihm, seiner Frau, seiner Tochter, seiner ganzen Familie.

Ismail Tipi ist am Abend des 3. Februar 2023 von uns gegangen. Friedlich eingeschlafen nach langer Krankheit. Bis zuletzt hatte er gekämpft, gehofft.

Vergebens. Es ist immer zu früh, wenn so einer geht. Einer der zeitlebens nicht sich, sondern die anderen im Fokus gehabt hat.

Ismail wurde im Januar 1959 in Izmir geboren, lebte seit 1972 in Deutschland, seit Mitte der 90er war er deutscher Staatsbürger. Als Journalist lernte er Land und Leute kennen und lieben. Das war Motivation für ihn, sich für alle die zu engagieren, die dieses Land ihre Heimat nennen.

Seine politische Heimat fand er in der CDU. Ismail war seit mehr als 15 Jahren Stadtverordneter in Heusenstamm, Mitglied des Kreistages, Landtagsabgeordneter für die CDU seit 2010.

Er engagierte sich nicht nur für die Menschen in seinem Wahlkreis. Er gab wichtige Impulse in Einwanderungsfragen, die Integrationspolitik lag ihm am Herzen. Vor allem aber kämpfte er gegen Extremismus und Salafismus, gegen eine islamische Paralleljustiz in Deutschland. Ismail stand fest auf dem Boden des Grundgesetzes.

Er hatte für jede und für jeden ein offenes Ohr und ein gutes Wort übrig. Er war ein Kümmerer. Ein Menschenversteher. Das Ehrenamt lag ihm am Herzen. Keine Veranstaltung der Feuerwehr, bei der er fehlte. Er selbst war ebenso engagierter Ehrenamtlicher. Als Schöffe am Amtsgericht, als Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof, als Vorsitzender des Freundeskreises Hessen-Taiwan und als Mitglied bei vielen, vielen Vereinen.

Ismail war hart im Nehmen. Er wurde beschimpft, bedroht, er konnte sich seines Lebens oft nicht sicher sein, weil er gegen die kämpfte, die unseren Staat verachten.

Jetzt hat er seinen letzten großen Kampf verloren.

Mach‘s gut, Ismail.

Wir werden Dir ein ehrendes Gedenken bewahren - und Dich nie vergessen.

Die Trauerfeier findet am Samstag, den 11. Februar 2023 um 10 Uhr im Sport- und Kulturzentrum Martinsee (Martinseestr. 2, Heusenstamm) statt.