Neue Grundschule: Elisabeth-Selbert-Schule - Würdigung der „Mutter des Grundgesetzes“–Zeichen für Gleichberechtigung und Demokratie

Heusenstamm, 06.07.2022

Die Schwarz-Grüne Koalition hat einen gemeinsamen Vorschlag für die Benennung der vierten Heusenstammer Grundschule vorgelegt: Elisabeth-Selbert Schule.

Ein entsprechender Antrag ist für die parlamentarische Beratung in der Sitzungsrunde nach der Sommerpause eingereicht. Der Kreis Offenbach, dem als Schulträger die Benennung der Schule obliegt, hatte gegenüber der Stadt Heusenstamm signalisiert, dass er um einen Namensvorschlag bittet und gewillt ist, dem Wunsch der Stadt nachzukommen. Nach aktuellem Stand ist die Bauphase der neuen Grundschule am Frankfurter Weg im Zeitplan, sodass mit einer Eröffnung zum Schuljahr 2023/24 gerechnet wird.

Mit unserem Vorschlag wollen wir Elisabeth Selbert als die mutigste und wichtigste der vier Mütter unseres Grundgesetzes würdigen. Nach dem Zusammenbruch der NS-Herrschaft wurde die promovierte Juristin aus Kassel 1946 für die SPD in die Verfassungsberatende Landesversammlung für Groß-Hessen und 1948 dann in den Parlamentarischen Rat gewählt, der die Aufgabe hatte, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland auszuarbeiten. Unter den 65 Mitgliedern war sie eine der nur vier Frauen.

Elisabeth Selbert wurde zu einer ganz entschiedenen Kämpferin für die im Grundgesetz zu verankernde, einschränkungslose Gleichberechtigung, nachdem sie feststellen musste, was für seltsame Vorstellungen zur Gleichberechtigung im Parlamentarisch Rat vertreten wurden. Sie war die maßgebliche und am Ende überzeugende Stimme zur Verankerung des Gleichheitsgrundsatzes in unserer Verfassung, Art. 3 GG: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“. Sie hat damit den Grundstein für ein moderneres Familienrecht gelegt. Zugleich hat sie gezeigt, wie sehr es sich lohnt mit Argumenten und unermüdlichem Einsatz für eine gute Sache einzustehen und so in einem demokratischen Prozess erfolgreich zu sein.

Die Frage des Schulnamens mag dem ein oder anderen womöglich unbedeutend erscheinen. Tatsächlich aber ist sie sehr bedeutend und eine nahezu einmalige Gelegenheit. Denn einem Gebäude bzw. einem Ort, hier sogar einer Institution unseres demokratischen Rechtsstaats, wird mit einem Namen auch eine besondere Bedeutung verliehen und eine Identifikationsmöglichkeit geboten - für die zukünftige Schulgemeinde im Speziellen, aber vor allem auch für die Heusenstammer Stadtgesellschaft im Allgemeinen.

Das erfolgreiche Wirken von Elisabeth Selbert soll in diesem Schulnamen öffentlich erkennbar sein und den Heusenstammerinnen und Heusenstammern dauerhaft begegnen. Sie soll uns allen Vorbild sein und Mut machen, in einer Zeit, die uns die Zerbrechlichkeit von Freiheit und Demokratie nur zu gut vor Augen führt.