Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand |Heide Schwab bleibt weiter CDU-Vorsitzende


Heusenstamm, 23. Februar 2022

 

Am vergangen Donnerstag, den 17. Februar 2022, konnte endlich die verschobene Mitgliederversammlung der CDU-Heusenstamm unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen stattfinden. Heide Schwab begrüßte die anwesenden Mitglieder und übergab nach den ersten Tagesordnungspunkten das Wort an Bürgermeister Steffen Ball.

 

Dieser gab den Anwesenden eine kurzen Überblick über die aktuellen Themen, mit denen er und die Verwaltung sich momentan beschäftigen. Zu diesen zählten unter anderem der Haushalt 2022, die Kinderbetreuung, die Digitalisierung und zukünftige Bauvorhaben. Bei den Bauvorhaben läge der Fokus besonders auf die aktuellen Entwicklungsgebiete in unserer Stadt, hier sei man in intensiven Gespräche mit den Investoren der jeweiligen Gebiete. Im Bereich der Digitalisierung sollen noch in diesem Jahr weitere Online-Services der Verwaltung in Betrieb gehen, so Steffen Ball. Auch wichtig sei Ihm die Bürgerbeteiligung. Dazu kündigte Steffen Ball an, wie im Wahlkampf versprochen, dass „Mobile Rathaus“ wieder einzuführen. Starten soll es im März im Stadtteil Waldesruhe. Weitere Stadteile sollen dann im Laufe des Jahres folgen. Nach der kurzen Rede vom Bürgermeister Ball und der Wahl des Versammlungsleiter Frank Lortz ging die Versammlung über in die Berichte der verschiedenen Funktionsträger.

 

Der Bericht der Vorsitzenden, Heide Schwab, war vor allem von den Wahlkämpfen im letzten Jahr geprägt. Sie dankte alle Beteiligten der Wahlkämpfe und betonte, dass diese guten Ergebnisse der CDU Heusenstamm, die Folge einer außergewöhnlichen Gemeinschaft sind. Weiter berichte die Vorsitzende von den Schwierigkeiten im Wahlkampf durch Pandemie, so konnten etwa während der Kommunalwahl nur ein Wahlkampf auf Distanz mit diversen Online-Formaten und Flyern geführt werden. Doch zeigten sich hier auch Chancen neue Gruppen zu erreichen sowie neue Formate auszuprobieren.

 

Auch der Fraktionsvorsitzender Paul Sassen hob in seinem Bericht die Chancen und Potenziale, die durch die Pandemie entstanden sind, hervor. Beispielsweise hätten viele Beteiligte mehr Zeit gehabt sich mit der Kommunalpolitik auseinander zu setzen, da durch die Pandemie vieles weg fiel. Ebenso ist es durch die digitalen Fraktionssitzungen gelungen weitere Mitglieder, welche nicht der Fraktion angehören, in die Diskussionen mit einzubinden. Abschließen berichtete Paul Sassen noch kurz von den erfolgreich geführten Koalitionsverhandlungen mit den Grünen in Heusenstamm. Für diese hätte man sich bewusst die nötige Zeit genommen, um eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren zu haben, so Paul Sassen.

 

Nach den weiteren Berichten und der Entlastung des alten Vorstandes folgte die Neuwahl des Vorstandes. Alle Mitglieder des neuen Vorstandes wurden mit großen Mehrheiten von den anwesenden Mitglieder gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Heide Schwab

Stv. Vorsitzende: Steffen Ball, Ismail Tipi, Christina Nadler-Wieck

Schatzmeister: Daniel Strak

Schriftführer: Dr. Sebastian Helmle

Mitgliederbeauftragter: Gerhard Kahlen 

Beisitzer: Oliver Jakoby, Marcel Diehl, Eric Fröhlich, Dagmar Giebl, Pascal Czok, Manon Fölsing-Zier, Egon Kwol, Tim Strak

 

Des Weiteren gehören dem Vorstand Kraft Amtes folgende Mitglieder an:

Stadtverordnetenvorsteher: Peter Jakoby
Fraktionsvorsitzender: Paul Sassen 
1.Stadtrat: Uwe Hajdu
Vorsitzender Senioren Union-Heusenstamm: Norbert Oberkötter

 

Abschließend folgte noch die Wahl der Delegierten für den Kreisparteitag und den Kreisverbandsausschuss.