CDU Heusenstamm startet Strategieprozess: #HEUSENSTAMMDERZUKUNFT | Megatrends

Heusenstamm, 22. September 2021

Umfrage: Was sind die künftigen Themenschwerpunkte für unsere Stadt?

Die Welt verändert sich mit hohem Tempo und auch unser schönes Heusenstamm ist Teil dieser Veränderung. Doch in welche Richtung soll die Entwicklung gehen? Was ist für die in Heusenstamm lebenden Menschen wichtig? Was muss sich verändern, um Schritt zu halten und was von dem, das die Stadt heute ausmacht, soll bewahrt werden?

Diesen Fragen widmet sich die CDU Heusenstamm gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Heusenstamms. Die Vorsitzende Heide Schwab: „In den nächsten Monaten wird ein Konzept für das #HEUSENSTAMMDERZUKUNFT entwickelt - und die CDU Heusenstamm möchte damit den öffentlichen Dialog eröffnen, wie sich Heusenstamm in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln soll und welche Schwerpunkte gesetzt werden sollten.“

„Die Diskussionen werden sich an den sogenannten Megatrend orientieren. Dabei handelt es sich um Modelle langsamer und zugleich mächtiger Veränderungen, die alle Ebenen unserer Gesellschaft beeinflussen. Megatrends wie z. B. Gesundheit, Mobilität oder auch Konnektivität dienen als wertvolle Navigationshilfen für die gegenwärtigen und künftigen Veränderungen unserer Umgebung“, sagt CDU-Fraktionschef Paul Sassen.

Schon beim ersten Schritt auf dem Weg zum #HEUSENSTAMMDERZUKUNFT möchte die CDU Heusenstamm interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Heusenstamm einbinden und deren Meinung und Impulse erfahren.

Das für den Strategieprozess #HEUSENSTAMMDERZUKUNFT gegründete CDU-Kernteam, bestehend aus Marcel Diehl, Dr. Sebastian Helmle, Lena Schmidtke und Steffen Graf, hat zur Meinungs- und Impulsabfrage eine Online-Umfrage erstellt. Zunächst wurden die Parteimitglieder der CDU Heusenstamm aufgefordert, sich daran zu beteiligen. „Wir sind von der hohen Teilnehmerquote an unserer Umfrage begeistert und möchten nun in einem zweiten Schritt auch Personen außerhalb der Partei ermöglichen, sich einzubringen“ so Heide Schwab.

Steffen Ball, künftiger Bürgermeister Heusenstamms sagt: „In vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern spüre ich den Wunsch nach mehr Beteiligung an den politischen Prozessen und an der Entwicklung unserer Stadt. Mit dem Strategieprozess #HEUSENSTAMMDERZUKUNFT gibt es nun die Möglichkeit dazu“.

Nach Abschluss der Umfrage Mitte Oktober erfolgt eine differenzierte Auswertung. Die Impulse fließen unmittelbar in die Konzeptionsphase ein. Die Ausarbeitung eines umfassenden Konzeptes für den anschließenden Dialogprozess ist eine komplexe Aufgabe, die Berücksichtigung der vielfältigen Aspekte des Wandels und der verschiedenen Dynamiken erfordern eine differenzierte Betrachtung. Daher werden zunächst für die sich aus dem Umfrageergebnis ergebenden wichtigsten drei Schwerpunkte Konzepte ausgearbeitet und sukzessive um die übrigen Megatrends erweitert.

Noch im 4. Quartal 2021 soll ein Dialogkonzept vorgestellt werden, um anschließend in verschiedenen Formaten mit den Heusenstämmerinnen und Heusenstämmern in den offenen Dialog zu gehen. Gemeinsam soll so das Zukunftsbild von Heusenstamm entwickelt und zugleich auf eine breite Basis gestellt werden.

Wer sich an der Umfrage beteiligen möchte sendet eine E-Mail an info@cdu-heusenstamm.de und erhält dann einen Link zur anonymen Umfrage. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.