Europa. Hessen. Heusenstamm | Webtalk von und mit dem Bürgermeisterkandidaten Steffen Ball und der hessischen Europaministerin Lucia Puttrich


Heusenstamm, 10. Juni 2021

 

Der Webtalk mit dem Heusenstammer Bürgermeisterkandidaten, Steffen Ball, ging am Dienstag in die nächste Runde. Der Abend stand ganz unter dem Zeichen „Europa. Hessen. Heusenstamm“. Hierfür durften die digital Anwesenden die hessische Europaministerin Lucia Puttrich begrüßen.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Europaministerin, Lucia Puttrich, eine Politikerin begrüßen dürfen, die der Kommunalpolitik nach wie vor sehr verbunden ist!“, leitete Steffen Ball die digitale Veranstaltung ein. „Europa wird für Heusenstamm auf vielen verschiedenen Ebenen zunehmend wichtiger“, so Ball weiter.

 

Anschließend erläuterte die hessische Europaministerin Lucia Puttrich die Bedeutung von Europa für die Kommunen und die Kommunalpolitik.

„Wir müssen eine starke Gemeinschaft sein in Europa. Dafür braucht es den Austausch und

das gegenseitige Verständnis füreinander. Und genau in diesen Punkten sind die Kommunen am nächsten dran“, so Lucia Puttrich.

 

„Die EU ist mehr als Geld. Sie vereint gemeinsame Ziele und Werte, wie die Demokratie. Und am meisten wird die Demokratie vor Ort in der Kommune gelebt“, betonte die Europaministerin.

 

Gleichzeitig sei das Stichwort der Subsidiarität von Bedeutung. „Dabei gibt es natürlich auch Themen, wie beispielsweise die Umwelt, die Migration oder die Digitalisierung, die auf europäischer Ebene in Angriff genommen werden müssen“, sagte Puttrich. „Allerdings wäre die Bewältigung der Aufgaben auf diesen Gebieten ohne die Kommunen nicht denkbar“, fügte die Ministerin hinzu.

 

„Vor allem in der Kommunalpolitik brauchen wir Menschen, die kreative Ideen haben und andere für Politik und auch für Europa begeistern können!“, sagte Lucia Puttrich abschließend.

 

Im Anschluss folgte eine Frage- und Diskussionsrunde, in der verschiedene Fragestellungen angeregt diskutiert wurden.

 

„Mir liegt die Europafähigkeit der Verwaltungen besonders am Herzen. Wir brauchen hier den Austausch und den Dialog mit anderen. Nur so können wir voneinander lernen und über den Tellerrand hinausschauen. Das bringt uns weiter!“, betonte der Bürgermeisterkandidat Steffen Ball.

 

„Wichtig ist, dass solche Ideen vor allem von der Verwaltungsspitze getragen werden“, fügte die Europaministerin hinzu.

 

Zudem wurden Themen wie der Brexit oder die Gewinnung junger Menschen für Europa angesprochen und eingehend diskutiert.

 

„Für die Zukunft kommt es darauf an, dass wir uns in Europa mit Toleranz und Verständnis begegnen und als Gemeinschaft stärker zusammenwachsen. Das ist natürlich mit harter Arbeit verbunden“, sagte Lucia Puttrich.

„Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei unseren digital erschienenen Gästen für Ihre Zeit und natürlich bei unserer Europaministerin Lucia Puttrich für die wertvollen Impulse sowie den spannenden Austausch!“, sagte Steffen Ball abschließend.