Bündnis90/DIE GRÜNEN und CDU streben Koalition an

Heusenstamm, 16. April 2021

Bündnis90/DIE GRÜNEN und CDU streben Koalition an

Nach mehreren gemeinsamen Gesprächen haben die Spitzen von Bündnis90/Die Grünen und CDU in Heusenstamm beschlossen, eine Koalition im Heusenstammer Stadtparlament anzustreben. Beide Parteien konnten Stimmengewinne bei den Kommunalwahlen am 14. März 2021 verbuchen. Die Parteispitzen verstehen dies als gute Basis, künftig gemeinsam die politischen Geschicke in Heusenstamm zu gestalten.

Bündnis90/Die Grünen hatten die Fraktionsspitze Heiner Wilke-Zimmermann und Christine Moses sowie den Stadtverordneten Jens-Carsten Horch in die Verhandlungen entsandt. Alle drei gehören auch dem Vorstand von Bündnis90/Die Grünen in Heusenstamm an. Von Seiten der CDU nahmen die Vorsitzende und Stadtverordnete Heide Schwab, Fraktionschef Paul Sassen sowie Steffen Ball, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes und Bürgermeisterkandidat, an den Gesprächen teil.

„Wir haben schon in den Wahlprogrammen große Schnittmengen erkannt. Die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen von Bündnis90/Die Grünen verliefen in respektvoller, konstruktiver Atmosphäre. Gemeinsam mit dem Vorstand der CDU Heusenstamm und den gewählten Stadtverordneten unserer Partei sind wir überzeugt davon, mit der geplanten Koalition gemeinschaftlich unsere Stadt voranzubringen. Themen wie Stadtentwicklung, Digitalisierung, Kinderbetreuung und Wirtschaftsförderung spielen dabei eine wichtige Rolle für uns - aber eben auch für unseren Partner“, sagt Heide Schwab, Vorsitzende der CDU in Heusenstamm.

Heiner Wilke-Zimmermann von Bündnis90/Die Grünen sagt: „Kommunaler Klimaschutz, soziale und ökologische Entwicklung, eine attraktive Innenstadt sowie Vorfahrt für Fahrrad, Bus und Bahn sind zentrale Themen für uns. Das haben wir auch in vielen Punkten im Wahlprogramm der CDU wiedergefunden.“ Christine Moses ergänzt: „Gemeinschaftlich wollen wir die Aufgabe angehen, unsere Heimatstadt Heusenstamm weiter positiv zu gestalten.“

Die Parteien haben sich über grundlegende Parameter ihrer politischen Agenda für die nächsten Jahre verständigt und wollen nun in nächster Zeit einen Koalitionsvertrag verhandeln. Dieser muss abschließend von den Parteigremien der CDU und einer Mitgliederversammlung der Grünen gebilligt werden.