#CDUfürAufgeweckte am Sonntagmorgen | „Unsere 10+1 Sofortmaßnahmen nach der Kommunalwahl“ | Videokonferenz mit Bürgermeisterkandidat Steffen Ball und Fraktionsvorsitzenden Paul Sassen


Heusenstamm, 7. März 2021

 

#CDUfürAufgeweckte am Sonntagmorgen | „Unsere 10+1 Sofortmaßnahmen nach der Kommunalwahl“ | Videokonferenz mit Bürgermeisterkandidat Steffen Ball und Fraktionsvorsitzenden Paul Sassen

 

Seit mehr als einem Jahr geht die CDU Heusenstamm mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu mit den Bürgerinnen und Bürgern Heusenstamms in den Dialog. Der Austausch zu den Themen, die Heusenstammerinnen und Heusenstammer in unserer schönen Schlossstadt bewegen, geben wertvolle Impulse für die politischen Prozesse von morgen.

 

Zur besten Frühstückszeit am Sonntagmorgen begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste: „Auf unserer heutigen digitalen Veranstaltung, #CDUfürAufgeweckte im doppelten Sinne, möchten wir Ihnen unsere 10+1 Sofortmaßnahmen nach der Kommunalwahl vorstellen.“

 

Anschließend erläuterte der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm, Steffen Ball, die 10+1 Sofortmaßnahmen der CDU Heusenstamm.

„Wir haben in den letzten Monaten, gemeinsam mit unseren 37 Kandidatinnen und Kandidaten, das Wahlprogramm erarbeitet und darin viele Anregungen aus zahlreichen Dialogen mit Heusenstammerinnen und Heusenstammern aufgenommen“, leitete Steffen Ball ein.

 

Der erste Punkt der Sofortmaßnahmen betrifft die Realisierung einer Kita im Campus. „Unsere Planungen liegen seit Jahren bereit! Der neue Eigentümer ist sehr dialogbereit und wir sehen eine neue Chance dieses Vorhaben voranzubringen“, sagte Ball.

 

Punkt zwei dreht sich um die Sanierung bzw. Erweiterung des Feuerwehrhauses. So gebe es viele, darunter auch einsatztaktische, Gründe für den aktuellen Standort der Feuerwehr. „Mit einer guten und kreativen Planung ist es möglich, die Bedürfnisse der Feuerwehr am aktuellen Standort zu erfüllen“, führte der CDU-Bürgermeisterkandidat aus.

 

Die dritte Sofortmaßnahme betrifft das Gelände der St. Cäcilia. „Für unsere „Herzkammer der Altstadt“ wollen wir ein tragfähiges Konzept entwickeln“, betonte Steffen Ball. „Dafür brauchen wir zunächst ein langfristiges und detaillierteres Finanzierungskonzept“, ergänzte der Fraktionsvorsitzende der CDU Heusenstamm, Paul Sassen.

 

„Nur die CDU steht glaubwürdig für die Abschaffung der Straßenbeiträge ein“, beschrieb Steffen Ball Punkt 4 der Sofortmaßnahmen.

 

Bei der fünften Sofortmaßnahme geht es um den Brückenbauhof und das Fernmeldezeugamt. „Hier wollen wir in einen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gehen und die parlamentarische Debatte anstoßen“, so Ball weiter.

 

„Eine Turn- und Tonhalle am Campus würde städtebauliche und funktionale Vorteile haben. Dies würden wir mit der TSV Heusenstamm und anderen Vereinen weiter erörtern und die nächsten Schritte angehen“, sagte Steffen Ball zur sechsten Sofortmaßnahme.

 

Die siebte Sofortmaßnahme betrifft das Feuerwehrhaus in Rembrücken. „Wir wollen dieses Thema endlich parlamentarisch vorantreiben“, betonte Ball.

 

Das Fortschreiben des Kita-Bedarfs- und Entwicklungsplans sieht die achte Sofortmaßnahme vor. „Dadurch wollen wir Bau und Personalwerbung auf eine valide Basis stellen. Wir wollen echte und keine scheinbaren Anreize schaffen und zudem die vielen Ideen aus der Elternschaft einbeziehen“, so Ball.

 

„Wir wollen eine Marktanalyse in die Wege leiten, damit zielgerichtet Pflegeangebote angesiedelt werden können“, beschreibt Steffen Ball Punkt 9 der Sofortmaßnahmen.

 

Das Anlegen von Blühwiesen- und streifen stellt die zehnte Sofortmaßnahme dar. „Wir haben Naturschützer, Landwirte, Imker und viele mehr, die sich für die Umwelt einsetzen. Wir wollen alle zusammenführen und die Vernetzung untereinander verbessern“, betonte Ball.

 

„Wenn Corona-Schnelltests flächendeckend verfügbar und anwendbar sind und die rechtlichen Rahmenbedingungen es erlauben, wollen wir eine Initiative der Stadt ins Leben rufen, um eine lokale Öffnungsperspektive für Gastronomien, den Einzelhandel sowie für Vereine und Kulturschaffende zu geben“, erklärte Steffen Ball das „plus 1“.

So müsse man das Pandemiegeschehen künftig dauerhaft mit eindenken und lokale Perspektiven bieten. „Es geht darum die Aufenthaltsqualität zu steigern, die Digitalisierung zu stärken und Bürokratie abzubauen. Das öffentliche Leben muss wieder organisiert werden. Natürlich steht dabei die Gesundheit an erster Stelle“, betonte Ball. „Die Aufgabe der Parteien ist es, kreativ vorauszudenken“, fügte Paul Sassen hinzu.

 

Im Anschluss hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei wurden Fragen zum Familienzentrum, zur Nutzung der Schlossmühle und zur Personalwerbung in Kitas angeregt diskutiert.

 

„Wir stehen in den Startlöchern und werden unsere 10+1 Sofortmaßnahmen sofort in Angriff nehmen, wenn wir die Wahlen gewinnen“, betonte Steffen Ball.

 

„Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Wir sind in jeder Hinsicht bereit, Verantwortung für Heusenstamm zu übernehmen. Dafür brauchen wir ein starkes Votum der Wählerinnen und Wähler. Wir freuen uns über Ihr Vertrauen!“, sagte Heide Schwab abschließend.