#CDUhörtzu 2021| „Jungwähler/innen in Heusenstamm“ | Videokonferenz mit Bundestagsabgeordneten Björn Simon und JU(ngen)Kandidatinnen und Kandidaten

Heusenstamm, 5. März 2021

#CDUhörtzu 2021 in vollem Gange | „Jungwähler/innen in Heusenstamm“ | Videokonferenz mit Bundestagsabgeordneten Björn Simon und JU(ngen) Kandidatinnen und Kandidaten

Seit mehr als einem Jahr geht die CDU Heusenstamm mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Heusenstamm. Politik soll nicht einfach nur im Sitzungssaal stattfinden, sondern soll den Bürgern Interaktionsmöglichkeiten geben, um im gemeinschaftlichen Austausch voneinander profitieren zu können, um dann die wertvollen Ergebnisse und Anliegen weiterzuentwickeln und in einen politischen Prozess zu bringen.

So richtete sich diese #CDUhörtzu-Veranstaltung, die gemeinsam mit der Jungen Union Heusenstamm veranstaltet wurde, insbesondere an alle Erst- und Jungwähler/innen, um gemeinsam mit ihnen über Themen zu sprechen, die junge Menschen bewegen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere heutige Veranstaltung, mit unserem Bundestagsabgeordneten Björn Simon, einen jungen Politiker gewinnen konnten“, begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste.

Nach der Begrüßung stellten sich die jungen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste für die Kommunalwahl, Paul Sassen, Daniel Strak, Shanice Koch, Pascal Czok, Johannes De Almeida Hüter und Tim Strak vor und erläuterten kurz ihre Ziele und Vorstellungen für Heusenstamm. „Vor allem im Bereich Naturschutz ist es wichtig, dass wir mit jungen Menschen über dieses Thema reden und es gemeinsam anpacken“, sagte JU-Mitglied und die Naturschutzbeauftragte der CDU Heusenstamm, Shanice Koch, in der Vorstellungsrunde. Anschließend erörterten die jungen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste die Bedeutung der Wahlen für die Demokratie und erläuterten das Wahlsystem und die Wahlregeln.

Im Anschluss berichtete der Bundestagsabgeordnete Björn Simon über seinen Weg in die Politik und gab den digital anwesenden Gästen einen Einblick in seine Tätigkeit im Bundestag in Berlin.

„Eigentlich wollte ich damals nur kurz Brötchen kaufen gehen und da stand die Junge Union mit einem Stand vor der Bäckerei. Ein paar meiner Freunde waren dabei und gaben mir einen Mitgliedsantrag“, erzählte Björn Simon über seinen Eintritt in die JU.

So sei eins zum anderen gekommen und er habe Gefallen an der Kommunalpolitik gefunden.

„Das Schöne an der Kommunalpolitik ist, dass man im direkten Gespräch einen direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern hat und an den Entscheidungen in der eigenen Stadt mitwirken darf“, so Simon weiter.

Sodann gab der Fraktionsvorsitzende der CDU Heusenstamm und JU-Mitglied, Paul Sassen, einen Einblick in die, für Erst- und Jungwähler/innen relevanten, Punkte des Wahlprogramms der CDU Heusenstamm.

„Im Grunde gibt es in allen Lebensbereichen Punkte, die junge Menschen betreffen. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Jugendvereinsarbeit und die Jugendförderung in den Vereinen“, betonte Sassen. „Zudem ist das Thema Demokratie und Beteiligung sehr wichtig. Hierbei könnte man durch einen Jugendbeirat und durch eine bessere Kooperation mit den Schulen die politische Partizipation der Jugendlichen erhöhen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der CDU Heusenstamm.

„Auch im Bereich Umwelt- und Naturschutz können wir in Heusenstamm an kleinen Stellschrauben drehen, wie beispielsweise plastikfreie Feste zu veranstalten“, sagte Paul Sassen. „Natürlich betrifft auch die Digitalisierung viele Bereiche in der Stadt. So ist die Erweiterung des digitalen Service im Rathaus wünschenswert“, sagte Sassen abschließend.

Anschließend hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Björn Simon, den jungen Kandidatinnen und Kandidaten und mit dem Bürgermeisterkandidaten der CDU Heusenstamm, Steffen Ball, zu diskutieren. Dabei wurden unter anderem bundespolitische Fragen zum Impfnationalismus und zum Grundeinkommen besprochen sowie kommunalpolitische Fragen zur Digitalisierung, zu Begegnungsstätten im öffentlichen Raum und zu kulturellen Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene angeregt diskutiert. Dabei wurden insbesondere von den jungen Gästen, darunter auch interessierte Jugendliche, kreative Ideen für Heusenstamm eingebracht.

„Heute haben wir sehr viele Ideen und Anregungen von unseren jungen Gästen bekommen und wir freuen uns darauf, diese in einen politischen Prozess zu bringen“, sagte Steffen Ball.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Björn Simon für seine Zeit und seine Ausführungen und bei unseren Gästen für den kreativen und spannenden Austausch!“, sagte Heide Schwab abschließend.