#CDUhörtzu 2021 in vollem Gange | „Älter werden in Heusenstamm“


Heusenstamm, 23. Februar 2021

 

#CDUhörtzu 2021 in vollem Gange | „Älter werden in Heusenstamm“ | Videokonferenz mit Karin Keller, Bürger- und Seniorenhilfe Heusenstamm

 

Seit mehr als einem Jahr geht die CDU Heusenstamm mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und möchte gemeinsam mit den Heusenstammerinnen und Heusenstammern die Zukunft der Stadt gestalten und heute die dafür notwendige Ausgangslage für uns alle schaffen.

 

Das Ziel der CDU Heusenstamm ist es, im gemeinschaftlichen Austausch voneinander zu profitieren, um dann die wertvollen Ergebnisse und Anliegen weiterentwickeln zu können und sie sodann in einen politischen Prozess zu bringen.

So hat die CDU Heusenstamm auch die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren und Junggebliebenen in ihrem Wahlprogramm berücksichtigt und macht damit den besonderen Stellenwert dieser Generation deutlich.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere heutige Veranstaltung Frau Karin Keller von der Heusenstammer Bürger- und Seniorenhilfe gewinnen konnten“, begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste.

 

Nach der Begrüßung stellten sich zunächst fünf Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste für die Kommunalwahl, Elisabeth Ball, Norbert Oberkötter, Ingrid Fella, Dr. Joachim Banck und Dagmar Giebl vor und erläuterten kurz ihre Ziele und Vorstellungen für Heusenstamm. „Der gegenseitige Austausch der Generationen ist uns sehr wichtig. Nur so kommen wir gemeinsam voran!“, sagte Elisabeth Ball zum Abschluss der Vorstellungsrunde.

 

Anschließend berichtete Karin Keller über die Bürger- und Seniorenhilfe und über aktuelle Themen und Bedürfnisse sowie Chancen und Herausforderungen der älteren Generation in Heusenstamm.

„Gegenseitige Hilfe und Unterstützung aber auch das gesellige Zusammensein zeichnen unseren Verein, der mittlerweile seit 25 Jahren besteht, aus. Unser Verein ist offen für viele Talente“, betonte die Vorsitzende Karin Keller.

Allerdings stelle die Corona-Pandemie auch ihren Verein vor große Herausforderungen. „Wir müssen im digitalen Bereich weiter vorankommen. Die Pandemie hat uns diesbezüglich einen Ruck gegeben“, so Keller weiter.

 

Man dürfe jedoch auch Seniorinnen und Senioren, die keinen Internetzugang oder digitale Möglichkeiten hätten, nicht abkoppeln. So habe man im Verein die über 80-Jährigen telefonisch angerufen, um sich nach ihnen zu erkundigen und Hilfe anzubieten.

 

„Aber auch das Gefühl der Vereinsamung ist ein wichtiges Thema. Es gibt eine große Anzahl an unsichtbaren Seniorinnen und Senioren“, sagte Karin Keller. Dies sei keine Problematik, der man institutionell begegnen könne. „Wir sollten mit offenen Augen durchs Leben gehen und in der eigenen Nachbarschaft auf hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren achten. Es ist wichtig, die Menschen in der Hinsicht zu sensibilisieren“, appellierte Keller.

 

„Oftmals wird in unserer Gesellschaft das Älterwerden nur unter dem Aspekt von Pflege, Krankheit oder Rente diskutiert. Natürlich sind Gesundheit und Pflege wichtig, aber da ist noch mehr! Wir wollen mit der erfahrenen Generation auch andere Aspekte erörtern!“, betonte der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm, Steffen Ball. „Ältere Menschen sollen in Heusenstamm ein erfülltes Leben haben“, so Ball weiter.

 

„Wir wollen für die Lebensfreude und das Engagement unserer Seniorinnen und Senioren Möglichkeiten schaffen“, sagte Steffen Ball.

 

Im Anschluss hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über verschiedene Themen auszutauschen. Dabei wurden Fragen zu Computerkursen für Seniorinnen und Senioren, zur Kommunikation mit der Seniorenbeauftragten der Stadt oder zum Thema generationenübergreifendes Wohnen angeregt diskutiert.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Karin Keller für ihre Zeit und ihre Ausführungen und bei unseren Gästen für den kreativen Dialog!“, sagte Heide Schwab abschließend.