#CDUhörtzu 2021 in vollem Gange | „Leben in Heusenstamm - Vereine und Kultur“ | Videokonferenz mit Matthias Kilian

Heusenstamm, 15. Februar 2021

Seit mehr als einem Jahr geht die CDU Heusenstamm mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und möchte gemeinsam mit den Heusenstammerinnen und Heusenstammern die Zukunft der Stadt gestalten und heute die dafür notwendige Ausgangslage für uns alle schaffen.

Die Auftaktveranstaltung zum Thema „Ehrenamt“ zu Beginn des letzten Jahres bildete den Startschuss für den intensiven Bürgerdialog der CDU Heusenstamm, das den Bürgerinnen und Bürgern Interaktionsmöglichkeiten geben sollte, um im gemeinschaftlichen Austausch voneinander profitieren zu können, um dann die wertvollen Ergebnisse und Anliegen weiterentwickeln zu können.

Basierend auf den bisher erarbeiteten und entwickelten Ergebnissen zu dem Thema Ehrenamt, folgte nun eine #CDUhörtzu-Veranstaltung zum Thema „Leben in Heusenstamm – Vereine und Kultur“, in der vor allem die aktuellen und die durch die Corona-Pandemie beeinflussten Themen und Bedürfnisse der Vereine und Kulturverschaffenden in Heusenstamm diskutiert wurden.

„Passend zur fünften Jahreszeit freuen wir uns sehr, dass wir für unsere heutige Veranstaltung den Vorsitzenden des Karneval Klub Disharmonie, Matthias Kilian, gewinnen konnten“, begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste.

„Durch seine Initiative haben sich im vergangenen Jahr Verantwortliche von Heusenstammer Vereinen und Institutionen zusammengefunden, um besser zu kooperieren, Synergien zu finden sowie das große Potential der Vereine noch besser heben zu können“, stellte der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm, Steffen Ball, den Gastredner Matthias Kilian vor.

Nach der Begrüßung stellten sich zunächst vier Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste für die Kommunalwahl, Dr. Roland Krebs, Thomas Priebus, Connie Nikolic und Heike Stadler, vor und erläuterten kurz ihre Ziele und Vorstellungen für Heusenstamm. „Uns liegen die Heusenstammer Vereine und das Ehrenamt sehr am Herzen und wir möchten uns für unsere Heusenstammer Vereinswelt einsetzen“, sagte Connie Nikolic zum Abschluss der Vorstellungsrunde.

Anschließend berichtete Matthias Kilian über Themen und Bedürfnisse der Vereine und Kulturschaffenden in Heusenstamm. „Die Idee des Vereinsrings ist es, Vereine zusammenzubringen. Und ich freue mich sehr, dass ein starkes Interesse besteht“, so Kilian.

Allerdings habe die Corona-Pandemie die Organisation seiner Initiative erschwert. Vor allem Kulturschaffende, Vereine und weitere Freiwilligen-Organisationen seien besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.

„Dennoch arbeiten wir weiter an dieser Initiative und kommen Stück für Stück voran“, sagte der Vorsitzende des Karneval Klub Disharmonie. „Wir Vereine in Heusenstamm müssen vielmehr miteinander statt übereinander reden“, betonte Matthias Kilian.

Anschließend erläuterte Steffen Ball die politische Dimension des Ehrenamts. „Wir haben viele Punkte, die wir vor einem Jahr bei der Auftaktveranstaltung der #cduhörtzu-Reihe zum Thema „Ehrenamt“ erörtert haben, in unser Wahlprogramm aufgenommen“, sagte Ball.

„Die Vernetzung des Ehrenamts liegt mir besonders am Herzen“, betonte Ball. „Die Stadt muss im Bereich des Ehrenamts eine operative Verantwortung übernehmen. Wir haben die Stelle des Ehrenamtsbeauftragten auf unserer Agenda“, sagte der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm.

Zudem ging Steffen Ball auf Themen aus dem CDU-Wahlprogramm, wie den Vereinsring, die gemeinsame Vereinsgeschäftsstelle, die Ehrenamtsgala oder den Torbau ein.

„Initiativen, die die Stadtidentität fördern, gehören hier ebenfalls dazu“, sagte Ball.

Im Anschluss hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über verschiedene Themen auszutauschen. Dabei wurden Fragen zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen, zu gemeinsamen Dienstplänen sowie zum Thema Einweggeschirr angeregt diskutiert. Zudem wurden der Saal der Vereine und der städtische Terminkalender thematisiert.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matthias Kilian für seine Zeit und seine Ausführungen und bei unseren Gästen für den spannenden Austausch! Vielen Dank für Ihr Interesse!“, sagte Heide Schwab abschließend.