Service für Ältere | CDU Heusenstamm geht mit Impf-Rikscha an den Start

Heusenstamm, 14 Februar 2021

Service für Ältere | CDU Heusenstamm geht mit Impf-Rikscha an den Start

Mit einer besonderen Maßnahme möchte die CDU Heusenstamm einen Service für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Heusenstamm anbieten: Die Impf-Rikscha geht an den Start. Mit diesem Pedelec holen Mitglieder der CDU Heusenstamm die Älteren in unserer Stadt kostenfrei von zu Hause ab und fahren sie zum im Impfzentrum auf dem Campus und wieder nach Hause. CDU-Vorsitzende Heide Schwab: „Wir wollen so ein kleines Stück Nachbarschaftshilfe leisten für die Menschen unserer Stadt.“ Die Impf-Rikscha kann unter der Telefonnummer 01522 / 13 45 730 oder über E-Mail info@cdu-heusenstamm.de geordert werden.

Der Vorteil der Elektrofahrräder mit bequemem Rücksitz: die AHA-Regeln können eingehalten werden, Fahrer und Fahrgast sind durch eine transparente Plane getrennt und der Fahrtwind sorgt für eine gute Durchlüftung der Impf-Rikscha. Nach jeder Fahrt wird umfangreich desinfiziert. Die CDU konnte das E-Bike vom Frankfurter Unternehmen Velotaxi mieten. Inhaber Matthias Graf: „Als mich Heusenstamms Bürgermeisterkandidat Steffen Ball angefragt hat, habe ich spontan ja gesagt. Ich finde die Idee einfach großartig.“

Aufgrund der Wintersaison konnte die CDU das Bike für zwei Monate mieten. „Jetzt schauen wir mal, wie der Service angenommen wird. Am Wochenende haben wir ein Training mit den Fahrerinnen und Fahrern aus unserer Partei – und ab dem 15. Februar können wir die ersten Fahrgäste zum Impf-Zentrum fahren“, sagt Heide Schwab.