#CDUhörtzu 2021 geht weiter | Umwelt- und Naturschutz in Heusenstamm


Heusenstamm, 12 Februar 2021

 

#CDUhörtzu 2021 geht weiter | Umwelt- und Naturschutz in Heusenstamm | Videokonferenz mit Tom Flug, stellv. Horstleiter der Deutschen Waldjugend Heusenstamm

 

Mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu möchte die CDU Heusenstamm aus den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Erkenntnisse gewinnen und sich dieser annehmen und weiterentwickeln. So werden im Rahmen der #CDUhörtzu-Veranstaltungen verschiedene Themen, die Heusenstamm bewegen, zur Sprache gebracht, um einen dynamischen Austausch zu schaffen, bei dem sich jede/r Bürger/in beteiligen kann.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir den stellvertretenden Horstleiter der Deutschen Waldjugend Heusenstamm, Tom Flug, für den heutigen Abend mit dem Thema „Umwelt- und Naturschutz in Heusenstamm“, gewinnen konnten“, begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste.

 

Nach der Begrüßung stellten sich vier Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste für die Kommunalwahl, Manon Fölsing-Zier, Shanice Koch, Eugen Kwol und Wendelin Weber, vor und erläuterten kurz ihre Ziele und Vorstellungen für Heusenstamm. „Der Umwelt- und Naturschutz spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle und ich freue mich darauf, dieses Themengebiet im politischen Prozess zu begleiten“, sagte die Naturschutz- und Umweltbeauftragte der CDU Heusenstamm, Shanice Koch, zum Abschluss der Vorstellungsrunde.

 

Anschließend berichtete Tom Flug über die aktuelle Situation des Umwelt- und Naturschutzes in und rund um Heusenstamm und gab den Gästen einen Einblick in den aktuellen Zustand des Waldes und der Natur infolge des Klimawandels, insbesondere nach den schweren Stürmen und den trockenen Sommern der letzten Jahre.

 

„Die Wiederaufforstung steht ganz oben auf der Agenda“, betonte Flug.

 

Außerdem sei die Waldbrandgefahr immer präsent. Tom Flug berichtete auch über den zunehmenden Müll im Wald und darüber, was die Politik tun könnte, um den Wald und die Natur besser zu schützen.

 

„Das Aufstellen von Mülleimern und deren regelmäßige Entleerung sowie das Anbringen von Hinweisschildern wären ein erster wichtiger Schritt“, so Flug. „Zudem ist die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen entscheidend“, fügte der stellvertretende Horstleiter der Deutschen Waldjugend Heusenstamm hinzu.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt sei der Insekten- und Vogelschutz. „Wir alle wissen, dass das Bienensterben ein allgegenwärtiges Problem ist“, sagte Flug.

 

„Das Thema Umwelt- und Naturschutz ist eines der konfliktreichsten Themen in unserer Stadt“, sagte der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm, Steffen Ball, der die Veranstaltung moderierte. „Ich möchte die Fronten auflösen“, betonte Ball.

 

„Es muss uns gelingen, dass wir Natur- und Umweltschützer, zwei bis drei Mal im Jahr zusammenkommen, uns austauschen und diskutieren“, so Steffen Ball weiter. „Auf  Basis dieser Vernetzung bekommen wir ein besseres Verständnis füreinander und können das Beste für Heusenstamm erreichen“, führte Ball aus.

 

Im Anschluss hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich hierüber auszutauschen. Dabei wurden Fragen zu der Qualität des Heusenstammer Waldes, die frühzeitige Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen und mögliche Patenschaften intensiv diskutiert.

 

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tom Flug für seine Zeit und seine Ausführungen und bei unseren Gästen für den Austausch und den kreativen Dialog“, sagte Heide Schwab abschließend.

Mit den von ihr regelmäßig veranstalteten #cduhörtzu-Veranstaltungen bleibt die CDU Heusenstamm auch in diesen Zeiten handlungsfähig und sieht in dieser digitalen Dialogmöglichkeit eine gute Lösung, um weiterhin im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben. Denn Demokratie braucht Austausch und Kommunikation.