#CDUhörtzu 2021 geht weiter | Rembrücker Dialog - Aufwachsen, leben und älter werden in Rembrücken


Heusenstamm, 9. Februar 2021

 

#CDUhörtzu 2021 geht weiter | Rembrücker Dialog - Aufwachsen, leben und älter werden in Rembrücken | Videokonferenz mit Herrn Dr. Hartmut von Kienle, Bürgerforum Rembrücken

 

Zuhören. Das ist das Motto der CDU Heusenstamm für das Jahr 2021. Mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu möchte die CDU Heusenstamm gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten und sich in einzelnen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Handlungsfeldern austauschen.

 

Mit dieser Veranstaltung in digitaler Form holte die CDU Heusenstamm die ursprünglich für den 1. November 2020 geplante #CDUhörtzu-Präsenzveranstaltung auf dem Rembrücker Dorfplatz nach, die aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden musste.

 

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Rembrücken in den Dialog zu treten. Wir freuen uns sehr, dass wir für diesen Abend den Sprecher des Bürgerforums Rembrücken, Herrn Dr. Hartmut von Kienle, gewinnen konnten“, begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die zahlreichen digital anwesenden Gäste.

 

Sodann stellten sich die vier Rembrücker Kandidatinnen und Kandidaten auf der CDU-Liste für die Kommunalwahl, André Iseler, Eric Fröhlich, Judith Beheim und Michael Feiler, den digital Anwesenden vor. „Ein tolles Team, das Rembrücken wieder eine starke Stimme verschafft“, resümierte André Iseler, der die Veranstaltung souverän moderierte.

 

Anschließend berichtete Dr. Hartmut von Kienle über aktuelle Themen in und rund um Rembrücken.

 

„Besonders belastend wird der starke Verkehr auf der Durchgangsstraße von den Anliegern empfunden. Wir hatten uns vom Weiterbau der Rodgau-Ringstraße eine Entlastung erhofft“, erklärte von Kienle.

 

„Ein Dauerthema des „kleineren“ Verkehrs ist der Zustand der Feldwege rund um Rembrücken. Diese werden zwar immer wieder ausgebessert, aber die Ausführung ist häufig so schlecht, dass schon nach kurzer Zeit Pfützen entstehen und grober Schotter an die Oberfläche kommt“, so der Sprecher des Bürgerforums.

 

„Ein drückendes Problem für Bewohner einiger Straßen ist ein Engpass des Kanalnetzes. Eine klare Information über den Sachstand wäre wünschenswert“, so von Kienle weiter.

 

Zudem sei die Versorgung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs in Rembrücken unbefriedigend. Außerdem würden der Ausbau von Spiel- und Freizeitflächen sowie Angebote für Kinder und Jugendliche dringend benötigt werden.

 

„Wünschenswert wäre eine Möglichkeit wie eine Hütte oder ein Bauwagen, zumal die Zukunft des Jugendraums durch eventuellen Umbau des Hauses der Begegnung unsicher ist“, erörterte von Kienle.

 

Auch beim Thema Jugend und Sport sei eine Zusammenarbeit der Vereine aus Rembrücken und Heusenstamm wünschenswert.

 

Im Bereich Kultur sei zudem eine Einbindung verschiedener Veranstaltungen in Rembrücken in den alljährlichen Kultursommer eine Bereicherung.

 

Der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm, Steffen Ball, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, beantwortete ausführlich Fragen bezüglich der Weiterführung der Rodgau-Ringstraße und zum Umbau des Feuerwehrhauses. „Ich möchte wissen, was die Rembrücker bewegt und möchte die Themen auf meine Agenda nehmen“, sagte Ball. So wolle er beispielsweise das mobile Rathaus wieder einführen.

 

Im Anschluss hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu unterschiedlichen Themenfeldern auszutauschen.

 

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. von Kienle für seine Zeit und bei unseren Gästen für den spannenden Dialog“, sagte Heide Schwab abschließend.

 

Mit digitalen Veranstaltungen bleibt die CDU Heusenstamm auch in diesen Zeiten handlungsfähig und sieht in dieser digitalen Dialogmöglichkeit eine gute Lösung, um weiterhin im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben. Denn Demokratie braucht Austausch und Kommunikation.