Sauberes Heusenstamm

Diese Pressemitteilung haben wir im Laufe der Woche an die Medien verschickt. Es geht um saubere Feste in Heusenstamm - weitere Anregungen sind willkommen.

Saubere Veranstaltungen in #Heusenstamm: CDU setzt auf Lösungspaket mit mehreren Komponenten,

Ergebnisse aus Dialogreihe #CDUhörtzu mit Heusenstammer Organisationen und Vereinen / Heusenstamm-Becher in Vorbereitung.

Öffentliche Veranstaltungen und Vereinsfeste sind auch in Heusenstamm Corona bedingt derzeit gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Gleichwohl stellen sich viele Heusenstammer Vereine und Organisationen die Frage, wie sie in unserer Stadt künftig saubere Veranstaltungen - #plastikfrei und #nachhaltig - organisieren können.

Bereits zu Beginn des Jahres hat die CDU Heusenstamm mit der Dialogreihe #CDUhörtzu die Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen in Heusenstamm aufgenommen, mittlerweile mit digitalen Videokonferenzen fortgeführt. „Wir sind froh, nach diesen Gesprächen Vorschläge unterbreiten zu können, wie man künftig saubere Veranstaltungen in Heusenstamm organisieren kann“, sagt CDU-Vize Steffen Ball, der die Erörterungen mit den Vereinen und Institutionen maßgeblich geführt hat.

CDU-Vorstandsmitglied Uwe Hajdu, der in seiner Funktion als Erster Stadtrat für die Entwicklung und Umsetzung des Heusenstammer Klimaschutzkonzeptes verantwortlich zeichnet: „Bei unseren Gesprächen haben wir herausgefunden, dass die Vereine auf Lösungspakete mit mehreren Komponenten setzen möchten – und dass eine stärkere Beteiligung der Stadt gemeinschaftlich mit Vereinen und Organisationen gewünscht und notwendig ist.“

Saubere Veranstaltungen Heusenstamm - das ist zu tun:

Viele Vereine unterstützen die Logik, dass zukünftig bei Festen ausschließlich Mehrweggeschirr genutzt wird. Für größere Veranstaltungen, wie beispielsweise der St. Nikolausmarkt, ist die Anschaffung von Spülmobilen unerlässlich. „Wir haben von Vereinen Signale erhalten, dass sie sich den Betrieb eines solchen Spülmobils vorstellen können – natürlich muss hier mit der Stadt eine gemeinschaftliche finanzielle Lösung gefunden werden“, sagt Steffen Ball.

Eine weitere Komponente für nachhaltige Veranstaltungen ist die Kooperation mit einem professionellen Anbieter von Mehrweggeschirr, das den Vereinen und Institutionen zur Miete zur Verfügung gestellt werden kann. Hier gibt es mehrere Varianten auch im Umfeld von Heusenstamm – hier muss ein Rahmenvertrag geschlossen werden, um bestmögliche Konditionen für die Heusenstammer Vereine zu erzielen. Dabei sollen die Vereine und Organisationen unter verschiedenen Varianten wählen können, beispielsweise direkte Lieferung, Selbstabholung oder auch einer Sammelstelle bei größeren Veranstaltungen wie Bahnhofsfest oder Nikolausmarkt.

Bei Snacks und kleineren Mahlzeiten soll künftig, wo immer das möglich ist, vermehrt nach dem Motto „Pack’s ins Brot oder Brötchen“ verfahren werden. So können Plastikteller und -besteck eingespart werden.

Auch die Abfalltrennung wird bei Festen künftig eine wichtige Rolle spielen ebenso wie die nachhaltige Bewerbung: Flyer beispielsweise landen oft sofort im Müll.

Zudem möchte die CDU die Heusenstammerinnen und Heusenstammer ermutigen, selbst einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit bei öffentlichen Veranstaltungen zu leisten: mit dem Kauf eines Heusenstamm-Bechers. „Wir bereiten gerade einige Designvarianten vor, die wir auf einer Internetplattform zum Selbstkostenpreis zum Kauf anbieten wollen. Ziel ist, dass die Besucherinnen und Besucher ihrer eigenen Becher auf den Nikolausmarkt, das Bahnhofsfest und jede öffentliche Veranstaltungen Heusenstamm mitnehmen. So kann jeder einen kleinen Beitrag für ein sauberes Heusenstamm leisten“, sagt CDU-Vize Steffen Ball, der übrigens der Meinung ist, dass saubere Veranstaltungen das Image der Stadt verbessern und eine hohe Akzeptanz sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt als auch bei den Gästen finden werden.