#CDUhörtzu 2020 ging in die nächste Runde

Heusenstamm, 22. November 2020

Pressemitteilung

#CDUhörtzu 2020 ging in die nächste Runde | Schule und Aufwachsen in Heusenstamm | Videokonferenz mit hessischem Kultusminister Prof. Lorz

Zuhören – das ist das Motto der CDU Heusenstamm für das Jahr 2020. Mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu 2020 tritt die Partei in Heusenstamm regelmäßig mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog und tauscht sich mit ihnen über unterschiedliche Handlungsfelder aus. Für das in der aktuellen Veranstaltung behandelte Thema „Schule und Aufwachsen in Heusenstamm“ hatte die Gesprächsrunde den hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zu Gast. Wegen der aktuellen Situation fand die Veranstaltung als Videokonferenz statt. Die Reihe war zu Beginn dieses Jahres mit dem Thema „Ehrenamt in Heusenstamm“ gestartet und fand bereits in mehreren Online-Veranstaltungen ihre Fortsetzung.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Heusenstamm und Bürgermeisterkandidat Steffen Ball begrüßte die Teilnehmenden: „Wir möchten aus den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wichtige Impulse für unsere Arbeit gewinnen. Der Austausch lässt uns Chancen erkennen, mit denen wir uns auseinandersetzen und die wir weiterentwickeln. Wir freuen uns auf alles, was Sie uns mittel- und langfristig auf den Weg geben.“

Anschließend hatte Kultusminister Lorz das Wort und erläuterte die aktuelle Lage sowie die schulpolitischen Herausforderungen. Dabei ging er zunächst darauf ein, dass die Corona-Krise alle Bereiche der Gesellschaft unvorbereitet getroffen habe. Ein Szenario wie die Schulschließungen zu Beginn der Pandemie hätte es vorher noch nie gegeben. „Wir befinden uns immer noch in einem permanenten Lernprozess“, betonte der Minister. Doch mittlerweile habe man Erfahrungen sammeln können, die nun einen differenzierteren Blick auf das Geschehen erlauben würden. „Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass die Schulen aktuell offen sind.“ Zudem zeige der Lockdown-Light bereits Wirkung; obwohl die Zahlen immer noch zu hoch seien, zeichne sich ein vorsichtig positiver Trend ab.

Zudem führte der Kultusminister Näheres zum Schulbetrieb unter dem Eindruck der Corona-Pandemie aus und ging auf die Herausforderungen der aktuellen Schutzmaßnahmen wie der Maskenpflicht im Unterricht ab der fünften Klasse ein.

„Das Corona-Virus ist ein immenser Stressfaktor für alle Beteiligten. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und auch die Bildungsverwaltung leiden darunter sehr“, stellte Lorz fest. Auch auf die vieldiskutierte Frage des Schicht- und Wechselbetriebs sowie die Digitalisierung an hessischen Schulen ging der Kulturminister ein. Er versicherte: „Wir ziehen an allen Strippen, die wir haben, und ergreifen alle Maßnahmen, die erfolgversprechend sind.“

Bei einem moderierten Dialog hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge zu erläutern, Aspekte des Themas zu diskutieren und ihre Anliegen und Wünsche zu äußern. So wurden unter anderem Fragen zum Teilzeitunterricht, zur Lockerung des Lehrplans und zur finanziellen Unterstützung in Bezug auf die Nachhilfe diskutiert. „In dieser aktuellen Situation gibt es keine Denkverbote“, betonte Lorz. Vor allem der Themenkomplex Hybridunterricht wurde intensiv diskutiert. Zudem unterstrich er: „Die Devise für das Lehrpersonal lautet, da weiterzumachen, wo man aufgehört hat.“ Fragen zur Versetzungsthematik und den damit verbundenen Herausforderungen habe man im Blick, allerdings sei es aktuell noch zu früh, um dafür Maßstäbe festzulegen.

Abschließend bedankte sich der Kultusminister bei allen Verantwortlichen im Schulwesen: „Ich weiß, dass Sie Großartiges leisten und bedanke mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihre tagtägliche Arbeit! Meine allergrößte Anerkennung dafür!“

Für CDU-Vize und Bürgermeisterkandidat Steffen Ball steht fest: „Die vielseitigen Herausforderungen unserer Zeit sind keine Hindernisse für die CDU Heusenstamm. Im Gegenteil: Wir begreifen sie als Chancen für eine Entwicklung und als Möglichkeit, örtliche Handlungsalternativen für unsere Stadt zu entwickeln“

Die CDU Heusenstamm, die auch und vor allem in diesen Zeiten handlungsfähig bleiben will, sieht in den digitalen Dialogen eine gute Lösung, um weiterhin im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben. Die CDU-Vorsitzende Heide Schwab; „Die Überzeugung dahinter: Demokratie braucht Austausch und Kommunikation.“