Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten


30.03: Heusenstamm - Bereit für die Zukunft.

Hallo Heusenstamm! 

Bei uns geht es voran. Wir möchten auf diesem Wege zu einigen wichtigen Entwicklungsthemen einen Einblick geben, die beispielhaft für große Herausforderungen und die Zukunftsgestaltung unserer Stadt stehen. Was prägt unsere politische Agenda im Jahr 2024? Welche Meilensteine sind und werden gesetzt? Und: Wie ist unsere politische Haltung zu wichtigen Themen? Dafür reicht ein solcher Flyer niemals aus. Wir kommen daher in diesem Jahr wieder mehrmals und auch unabhängig vom Wahlkampf „uff‘ die Gass“, um im Rahmen von „CDU hört zu“ mit Ihnen und Euch ins Gespräch zu kommen. Neben den verschiedenen digitalen Kanälen sind wir, die Mitglieder CDU-Fraktion, auch live „erlebbar“: Zuallererst regelmäßig im Rahmen der öffentlichen Ausschussarbeit und in den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung.

Vorbeischauen, zuhören, ins Gespräch kommen!

 

Paul Sassen                                        Heide Schwab

Fraktionsvorsitzender                       Stv. Fraktionsvorsitzende /

                                                              Parteivorsitzende

25.03: CDU Heusenstamm veranstaltet 2. Frühlingsempfang

Am 17. März konnten wir wieder zahlreiche Gäste zu unserem Frühlingsempfang im Saal für Vereine begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns darüber, Ines Claus, Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, bei uns als Gast war.

 

 



21.10: Mitgliederversammlung der CDU Heusenstamm | Heide Schwab als Vorsitzende wiedergewählt

Am Freitagabend, den 20. Oktober, fand im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Heusenstamm die jährliche Mitgliederversammlung der CDU Heusenstamm statt. Eine Vielzahl von Mitgliedern und Gästen nahmen an der Versammlung teil, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

26.03: CDU Heusenstamm veranstaltet erfolgreichen  Frühlingsempfang

Die CDU Heusenstamm hat in diesem Jahr erstmals statt des traditionellen Neujahrsempfangs einen Frühlingsempfang veranstaltet. Am Samstag, den 19.03.2023, trafen sich zahlreiche Gäste im Saal für Vereine in Heusenstamm, um gemeinsam den Beginn des Frühlings zu feiern und sich über aktuelle Themen mit Fokus Digitalisierung auszutauschen.



05.03: Frühlingsempfang 2023 der CDU Heusenstamm

Am Sonntag, 19. März laden wir um 17.00 Uhr in den Saal der Vereine, Rembrücker Str. 4 in Heusenstamm zum ersten Frühlingsempfang ein, um das neue Jahr zu begrüßen. 

 

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme im Vorfeld unter info@cdu-heusenstamm.de an. 

04.02: Ismail Tipi ist tot

 

Die CDU Heusenstamm trauert um einen großartigen Menschen, einen engagierten Politiker, um einen von uns.

Um den Menschenfreund Tipi.

Um unseren Freund Ismail.

 

Unsere Gedanken sind bei ihm, seiner Frau, seiner Tochter, seiner ganzen Familie.

Ismail Tipi ist am Abend des 3. Februar 2023 von uns gegangen. Friedlich eingeschlafen nach langer Krankheit. Bis zuletzt hatte er gekämpft, gehofft.

Vergebens.

03.10: CDU hört zu: "Energiewende Heusenstamm"

Drei Tische, drei Themen: Am 14. Oktober möchten wir mit Ihnen und Euch zum Thema „Energiewende Heusenstamm“ gemeinsam diskutieren. Wie kann Stadt die Energiewende schaffen? Welche Synergien gibt es für Bürger*innen? Wie sieht die persönliche Energiewende aus? In unterschiedlichen und wechselnden Gesprächsrunden nehmen wir Impulse mit und entwickeln Ideen und Inhalte. 

 



21.07: Ehrungen bei der CDU Heusenstamm

Auf der Mitgliederversammlung der CDU Heusenstamm wurden am Montag (18.7.22) die Delegiertenlisten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung und besonderen Kreisparteitage zur Wahl der Wahlkreisbewerber für die Hessische Landtagswahl 2023 gewählt. Bei dieser Gelegenheit sind langjährige und verdiente Mitglieder für 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Deutschlands geehrt worden.

06.07: Neue Grundschule: Elisabeth-Selbert-Schule

Die Schwarz-Grüne Koalition hat einen gemeinsamen Vorschlag für die Benennung der vierten Heusenstammer Grundschule vorgelegt: Elisabeth-Selbert Schule.

 

Ein entsprechender Antrag ist für die parlamentarische Beratung in der Sitzungsrunde nach der Sommer-pause eingereicht. Der Kreis Offenbach, dem als Schulträger die Benennung der Schule obliegt, hatte gegenüber der Stadt Heusenstamm signalisiert, dass er um einen Namensvorschlag bittet und gewillt ist, dem Wunsch der Stadt nachzukommen. Nach aktuellem Stand ist die Bauphase der neuen Grundschule am Frankfurter Weg im Zeitplan, sodass mit einer Eröffnung zum Schuljahr 2023/24 gerechnet wird.

01.06: Wer löst die spannenden Rätsel und Aufgaben für kleine und große Entdecker?

Die CDU Heusenstamm lädt dazu ein, die Heusenstammer Spielplätze sportiv und umweltbewusst, z. B. mit dem Fahrrad oder Inlinern spielerisch zu erkunden. Die Abgabe und Auswertung der Lösungen erfolgt am 12. Juni von 16 – 18 Uhr an der Grillhütte am Martinsee. Für das leibliche Wohl werden gegen einen Unkostenbeitrag Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes und Getränke angeboten. Wir freuen uns außerdem auf Hessens neuen Ministerpräsidenten, Boris Rhein, der die Gewinner küren wird.

 

 

 

 



30.04: Leidenschaft für Heusenstamm

Liebe Heusenstammerinnen, liebe Heusenstammer, 

 

Am 14. März 2021 hatten Sie die Wahl – in und für Heusenstamm. Nach gut einem Jahr wollen wir einen Blick zurück werfen auf diese ereignisreiche, spannende und hochpolitische Zeit. Und wir möchten nochmals DANKE sagen, für Ihr Mitwirken an der Demokratie vor Ort,

besonders natürlich unseren Wählerinnen und Wählern für über 40 % der Stimmen.

Unsere Fraktion ist mit 15 Mitgliedern im Stadtparlament vertreten. Dass diese freie Demokratie ein so hohes Gut ist, wird uns – brandaktuell – immer wieder vor Augen geführt.

09.03: Offene Fraktion zum Thema Haushalt 2022 und Grundsteuer

Der Haushalt 2022 und die Grundsteuer - wo stehen wir? 

 

Zu diesem Thema möchten wir mit Euch und Ihnen ins Gespräch kommen. Unter dem Motto #OffeneFraktion lädt die CDU Heusenstamm am Montag, 21.03.2022 um 19:45 Uhr zum digitalen Dialog ein.

23.02: Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am vergangen Donnerstag, den 17. Februar 2022, konnte endlich die verschobene Mitgliederversammlung der CDU-Heusenstamm unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen stattfinden. Heide Schwab begrüßte die anwesenden Mitglieder und übergab nach den ersten Tagesordnungspunkten das Wort an Bürgermeister Steffen Ball. 



11.12: Amtseinführung von Steffen Ball

Am Freitagabend fand im Kultur- und Sportzentrum Martinsee die Amtseinführung unseres neuen Bürgermeister Steffen Ball statt - inclusive Aushändigung der Ernennungsurkunde durch Bürgermeister Halil Öztas und Vereidigung und Verpflichtung durch Stadtverordnetenvorsteher Peter Jakoby. Alles Gute Steffen, wir stehen an Deiner Seite.  Wenn Sie Interesse an der Rede des künftigen Heusenstammer Bürgermeister zur Amtseinführung haben, hier ist der Text. 

22.09: CDU Heusenstamm startet Strategieprozess | #HEUSENSTAMMDERZUKUNFT

Die Welt verändert sich mit hohem Tempo und auch unser schönes Heusenstamm ist Teil dieser Veränderung. Doch in welche Richtung soll die Entwicklung gehen? Was ist für die in Heusenstamm lebenden Menschen wichtig? Was muss sich verändern, um Schritt zu halten und was von dem, das die Stadt heute ausmacht, soll bewahrt werden?

 

 

 

10.06: #Ballkontakt – der Webtalk | Europa. Hessen. Heusenstamm

Der Webtalk mit dem Heusenstammer Bürgermeisterkandidaten, Steffen Ball, ging am Dienstag in die nächste Runde. Der Abend stand ganz unter dem Zeichen „Europa. Hessen. Heusenstamm“. Hierfür durften die digital Anwesenden die hessische Europaministerin Lucia

Puttrich begrüßen.

 

 

 



28.05: Straßenbeiträge (fast) abgeschafft!

Am Mittwoch hat die Stadtverordneten-versammlung einen weiteren wichtigen Beschluss gefasst, mit sehr breiter Mehrheit bei nur zwei Gegenstimmen: Auf unseren Antrag hin sollen rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Straßenbeiträge in Heusenstamm abgeschafft werden. Damit lösen wir eine weitere Zusage an die Bürgerinnen und Bürger ein, die wir in unseren „10+1 Sofortmaßnahmen, wenn wir die Kommunalwahl gewinnen“ vorab kommuniziert haben.

27.05: Gelände St. Cäcilia neu denken – Stadtverordnetenversammlung folgt Antrag der CDU

Gestern Abend sind die Stadtverordneten mehrheitlich unserem Vorschlag gefolgt, die Optionen für das Gelände St. Cäcilia im Sinne der Stadt neu zu überdenken. Die FDP hatte ihrerseits einen ähnlich lautenden Antrag eingereicht.

26.05: Schändung des jüdischen Friedhofs: CDU Heusenstamm schließt sich gemeinsamer Aktion an

Antisemitismus ist abscheulich, in Deutschland leider allgegenwärtig. Das beweist u.a. auch die Schändung des jüdischen Friedhofs in Heusenstamm. In ganz Deutschland werden Deutsche jüdischen Glaubens und viele bei uns lebende Bürgerinnen und Bürger Israels beleidigt und bedroht, angefeindet und angegriffen. Das ist schmerzhaft und unerträglich. Es ist aber auch eine gesellschaftliche und politische Herausforderung für uns als Christdemokratinnen und Christdemokraten.



16.04: Bündnis90/DIE GRÜNEN und CDU streben Koalition an

Nach mehreren gemeinsamen Gesprächen haben die Spitzen von Bündnis90/Die Grünen und CDU in Heusenstamm beschlossen, eine #Koalition im Heusenstammer #Stadtparlament anzustreben. Beide Parteien konnten Stimmengewinne bei den #Kommunalwahlen am 14. März 2021 verbuchen. Die Parteispitzen verstehen dies als gute Basis, künftig gemeinsam die politischen Geschicke in Heusenstamm zu gestalten.

14.04: CDU entsendet Judith Beheim, Michael Sturm und Lothar Fella in den Magistrat / Peter Jakoby soll Stadtverordnetenvorsteher werden

Die Parteispitze der CDU in Heusenstamm hat entschieden, Judith Beheim, Michael Sturm und Lothar Fella in den Magistrat zu entsenden. Parteichefin Heide Schwab: „Damit wollen wir auf der einen Seite den Neuanfang gestalten, auf der anderen Seite große politische Erfahrung in dieses Gremium entsenden.“

 

 

06.04: Umgang mit Corona | Brauchen lokale Perspektiven für Heusenstamm

Die aktuelle Coronasituation stellt uns – erneut und immer wieder - vor Herausforderungen. Auf der einen Seite steigt die Inzidenz, auf der anderen Seite werden Lockerungen gefordert. Auf bundespolitischer Ebene wird ein neuer Lockdown diskutiert, derweil startet das Saarland mit einer Öffnungsstrategie. Kurzum: die Situation ist kompliziert.

 

 



22.03: BallKontakt: Heusenstamms Bürgermeisterkandidat Steffen Ball im Gespräch mit Innenminister Peter Beuth / Webtalk am Mittwoch, 24. 3 2021, um 19:00 Uhr

Mit verschiedenen Formaten unter der Rubrik „BallKontakt“ will Heusenstamms Bürgermeisterkandidat Steffen Ball in den kommenden Wochen und Monaten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

07.03: #CDUfürAufgeweckte am Sonntagmorgen | „Unsere 10+1 Sofortmaßnahmen nach der Kommunalwahl“

Zur besten Frühstückszeit am Sonntagmorgen begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste: „Auf unserer heutigen digitalen Veranstaltung, #CDUfürAufgeweckte im doppelten Sinne, möchten wir Ihnen unsere 10+1 Sofortmaßnahmen nach der Kommunalwahl vorstellen.“

05.03: #CDUhörtzu 2021 | „Jungwähler/innen in Heusenstamm“  mit Björn Simon (MdB) und JU(ngen)Kandidatinnen und Kandidaten

So richtete sich diese #CDUhörtzu-Veranstaltung, die gemeinsam mit der Jungen Union Heusenstamm veranstaltet wurde, insbesondere an alle Erst- und Jungwähler/innen, um gemeinsam mit ihnen über Themen zu sprechen, die junge Menschen bewegen.



27.02: #CDUhörtzu 2021| Campus Heusenstamm – Ideen der Heusenstammer_innen

So hat die CDU Heusenstamm für ihre #CDUhörtzu-Veranstaltung zum Thema „Campus Heusenstamm“ alle Heusenstammerinnen und Heusenstammer dazu aufgerufen, an der Online Veranstaltung teilzunehmen, um gemeinsam ihre Ideen zur Nutzung des Areals und des Gebäudes zu diskutieren.

23.02: #CDUhörtzu 2021 in vollem Gange | „Älter werden in Heusenstamm“

Das Ziel der CDU Heusenstamm ist es, im gemeinschaftlichen Austausch voneinander zu profitieren, um dann die wertvollen Ergebnisse und Anliegen weiterentwickeln zu können und sie sodann in einen politischen Prozess zu bringen.

So hat die CDU Heusenstamm auch die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren und Junggebliebenen in ihrem Wahlprogramm berücksichtigt und macht damit den besonderen Stellenwert dieser Generation deutlich.

15.02:#CDUhörtzu 2021 in vollem Gange | „Leben in Heusenstamm - Vereine und Kultur“

Seit mehr als einem Jahr geht die CDU Heusenstamm mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und möchte gemeinsam mit den Heusenstammerinnen und Heusenstammern die Zukunft der Stadt gestalten und heute die dafür notwendige Ausgangslage für uns alle schaffen.



14.02: Service für Ältere | CDU Heusenstamm geht mit Impf-Rikscha an den Start

Mit einer besonderen Maßnahme möchte die CDU Heusenstamm einen Service für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Heusenstamm anbieten: Die Impf-Rikscha geht an den Start. Mit diesem Pedelec holen Mitglieder der CDU Heusenstamm die Älteren in unserer Stadt kostenfrei von zu Hause ab und fahren sie zum im Impfzentrum auf dem Campus und wieder nach Hause.

 

 

12.02: #CDUhörtzu 2021 geht weiter | Umwelt- und Naturschutz in Heusenstamm

Mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu möchte die CDU Heusenstamm aus den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Erkenntnisse gewinnen und sich dieser annehmen und weiterentwickeln. So werden im Rahmen der #CDUhörtzu-Veranstaltungen verschiedene Themen, die Heusenstamm bewegen, zur Sprache gebracht, um einen dynamischen Austausch zu schaffen, bei dem sich jede/r Bürger/in beteiligen kann.

09.02: #CDUhörtzu 2021 geht weiter | Rembrücker Dialog

Zuhören. Das ist das Motto der CDU Heusenstamm für das Jahr 2021. Mit ihrer Veranstaltungsreihe #CDUhörtzu möchte die CDU Heusenstamm gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten und sich in einzelnen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Handlungsfeldern austauschen.

Mit dieser Veranstaltung in digitaler Form holte die CDU Heusenstamm die ursprünglich für den 1. November 2020 geplante #CDUhörtzu-Präsenzveranstaltung auf dem Rembrücker Dorfplatz nach.