Infos zur Wahl

Bei der Wahl am 14. März entscheidet sich die neue Zusammensetzung der Kommunalparlamente.

Kommunalpolitik ist die unmittelbarste Form der Gestaltung unserer Gesellschaft und gibt wichtige Antworten auf ihre elementaren Bedürfnisse. Die Mitglieder im Stadtparlament entscheiden über viele Dinge, die uns in Heusenstamm in unserem direkten Lebensumfeld betreffen.

Unsere Demokratie lebt von Beteiligung – gerade hier vor Ort und im Kreis, wo Politik fast ausschließlich von ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern gestaltet wird. Sie opfern viel Zeit und Herzblut, um unsere Stadt im Sinne aller voranzubringen. Bitte unterstützen Sie diesen Einsatz mit einer hohen Wahlbeteiligung. Jede Stimme ist wichtig, jede Stimme zählt!

Für jedes zu wählende Parlament am 14. März erhalten Sie einen Stimmzettel. Zu jeder Wahl stehen Ihnen so viele Stimmen zur Verfügung, wie das Parlament Mitglieder hat. Die Stadtverordnetenversammlung Heusenstamm hat 37 Mitglieder (=37 Stimmen), der Kreistag 87 Mitglieder (=87 Stimmen).

Für die Vergabe dieser Stimmen haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Wahlmöglichkeit 1 – Listenstimme

Dies ist die einfachste Form der Stimmabgabe: Sie machen in der Kopfzeile bei der CDU ein Kreuz. Damit vergeben Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen an die CDU – und jeder Bewerber der CDU erhält eine Stimme.

Wahlmöglichkeit 2 – Kumulieren

Sie können die Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen auch auf einzelne Kandidaten bündeln.

Dabei gilt: Jedem Kandidaten können Sie bis zu drei Stimmen geben. Zur Sicherheit sollten Sie zusätzlich das Kreuz in der Kopfzeile bei der CDU machen – damit keine Ihrer Stimmen verloren geht.

Wahlmöglichkeit 3 – Panaschieren

Auch als Wähler einer anderen Partei können Sie mehreren Kandidaten der CDU jeweils bis zu drei Stimmen geben.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl 2021 finden Sie unter:

Kommunalwahlen | Wahlen in Hessen

Bereits jetzt können Sie die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Diese können Sie digital auf der Website der Stadt Heusenstamm beantragen oder auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung, die Sie bereits erhalten haben sollten. Zur digitalen Beantragung kommen Sie über den folgendem Link: Wahlen – Stadt Heusenstamm