Wirtschaftsförderung innovativ anpacken


Alles, was gute Arbeitsplätze hält und neue schafft, hat für mich Priorität, ebenso wie die Versorgung der Heusenstammerinnen und Heusenstammer mit guten Produkten und attraktiven Leistungen. Dabei ist es mein Grundverständnis, dass Rathaus und Politik aktive Unterstützer des Wirtschaftslebens in Heusenstamm sind. Die Stadt muss (wieder) Koordinatorin, Ermöglicherin

und Ideengeberin sein, um die Entfaltungskraft der freien Wirtschaft wirken zu lassen. Hier liegen enorme Potenziale, die gehoben werden müssen.

  • Wirtschaftsförderung als Chefsache – das darf keine Worthülse mehr sein. Ich möchte stets auf die Bedürfnisse von ansässigen und ansiedlungswilligen Unternehmen eingehen, mit offenen Ohren und offenen Armen.
  • Ich werde stets zwischen wirtschaftlichem Einzelinteresse und Gesamtwohl der Stadt abwägen. Doch grundsätzlich gilt: Investitionsfeindliche Quoten, Beschränkung oder Verhinderung von wirtschaftlicher Prosperität lehne ich ab.
  • Ich setze mich ein für schnellere Genehmigungen und unbürokratische Unterstützung der Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Stadt – auf allen Ebenen.
  • Mein Ziel ist es, die Vernetzung von Gewerbetreibenden unserer Stadt zu fördern. Ein regelmäßiges sowie digitales Unternehmerforum dient der Kontaktpflege und dem gegenseitigen Austausch. Dies kann den Wirtschaftsstandort Heusenstamm nur stärken.
  • Lokaler Handel und Gastronomie sollen bei der digitalen Transformation unterstützt und koordiniert werden.
  • Ich möchte eine aktive Leerstandsvermittlung betreiben, um Angebotslücken schließen und zugleich das Stadtbild bereichern zu können.
  • Die Einkaufmöglichkeiten sollen Schritt für Schritt durch Ansiedlung neuer Fachgeschäfte, für mehr als nur den alltäglichen Bedarf, erweitert werden, gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der Immobilien.
  • Die ortsansässige Landwirtschaft bildet eine wesentliche Säule der lokalen und nachhaltigen Versorgung der Bevölkerung. Politische Entscheidungen müssen daher ihrem Fortbestand und ihrer Zukunftssicherung stets förderlich sein.