Möglichkeiten für gute Verwaltung und guten Bürgerservice nutzen


Mit kreativem Denken und mit modernen Konzepten will ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus die Verwaltung in eine digitale Ermöglichungsbehörde für einen guten Bürgerservice weiterentwickeln.

Dabei will ich die Möglichkeiten nutzen, die bestehen, und jene, die mit der technischen Weiterentwicklung stetig hinzukommen.

 

Bürgerservice sollte aus meiner Sicht bei aller Digitalisierung die Lebenssituation der Generationen in Heusenstamm angemessen berücksichtigen. Ich möchte, dass unsere Seniorinnen und Senioren bei Bedarf im Rathaus ihre Angelegenheiten im persönlichen Kontakt besprechen und regeln können. Ich will aber auch, dass Verwaltungsgänge bequem von zuhause aus oder mobil erledigt werden können. Das spart Zeit, das entlastet die Bürgerinnen und Bürger, das entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und schafft Freiräume für alle Beteiligten.

 

Ich bin sicher, dass neues Denken und auch neue Formen der Zusammenarbeit mit den engagierten Menschen im Rathaus umzusetzen sind. Hierzu werde ich die Mitarbeitenden ermutigen, unterstützen und hinter ihnen stehen.

  • Ich setze mich ein für eine Stabsstelle Digitalisierung – mit dem klaren Ziel, die digitalen Chancen für unsere Stadt zu nutzen, um digitale Bürgerservices auszubauen.
  • Ich möchte, dass das Rathaus ein attraktiver Arbeitsplatz ist. Hierzu gehören auch Themenbereiche wie das Mobile Arbeiten und die Digitalisierung der internen Arbeitsprozesse.
  • Interkommunale Zusammenarbeit soll, wo sie sinnvoll und möglich ist, angestrebt werden.
  • Die städtischen Online-Angebote sollen durch eine Heusenstamm-App ergänzt werden. Hier können auch interaktive Module, wie zum Beispiel ein Mängelmelder, und bestimmte Verwaltungsvorgänge einfach integriert werden und die Kommunikation mit dem Rathaus erleichtern.
  • Informationen sollen auch im öffentlichen Raum flexibler angeboten werden können, zum Beispiel durch „Digitale Litfaßsäulen“ an markanten Punkten.
  • Bei Formularen und amtlichen Schreiben soll vermehrt auf die verständliche Sprache und eine gute Nachvollziehbarkeit geachtet werden.