Sport- und Freizeitangebote weiterentwickeln


Sport – oder im Detail: Bewegung, Aktivität, Freizeit – bringt Menschen zusammen, lässt Einzelne zu Höchstleistungen auflaufen und trägt allgemein zum Wohlbefinden vieler Menschen bei. Ich bekenne mich nachdrücklich zum Sport-Standort Heusenstamm mit all seiner Vielfalt, zu den Bedürfnissen der Vereine und Aktiven sowie den steigenden Anforderungen an die verfügbare

Infrastruktur.

  • Gemeinsam mit der TSV und anderen Vereinen will ich eine Lösung für eine neue, vielseitige Sportstätte als notwendigen Ersatz für den heutigen Standort an der Jahnstraße erörtern. Am Campus Heusenstamm bieten sich hierfür Entwicklungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe an, die auch dem Schulsport der Adalbert-Stifter-Schule dienen können.
  • Den Saal für Vereine will ich aufgrund seiner Bedeutung für das Vereinsleben und seiner guten Erreichbarkeit erhalten und im Zuge des Feuerwehrhaus-Umbaus gestalterisch weiterentwickeln.
  • An der neu geplanten Grundschule werden weitere Sporthallen-Kapazitäten entstehen, die es bei der Planung von Belegungszeiten für die Vereine sinnvoll zu integrieren gilt.
  • Ich setze mich ein für eine bessere Vernetzung der Sportvereine in Heusenstamm und Rembrücken, um gemeinschaftlich Chancen zu nutzen.
  • Generationenübergreifende Spielplätze können Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt bieten. Auch im übrigen Stadtgebiet sollen öffentliche Sportgeräte (Trimm-Dich-Pfad, Calisthenics und andere) installiert werden, um Gesundheit und Naherholung in Übereinklang zu bringen. Mehrere Boule-Stationen im Stadtgebiet für den geselligen Zeitvertreib sollen das Angebot ergänzen.
  • Die frei zugänglichen Bolzplätze müssen erhalten und nach Möglichkeit ergänzt werden. Bei der Entwicklung des ehemaligen Fernmeldezeugamts zu einem neuen Quartier strebe ich die Einplanung einer solchen Freifläche an. Wo dies heute schon möglich ist, sollen zusätzlich zum Beispiel auch Basketballkörbe angebracht werden.
  • Entgegen vieler Widerstände, auch aus anderen Parteien, hatte die CDU seinerzeit die Kernsanierung des Bad Heusenstamm umgesetzt. Immer deutlicher wird, wie wichtig ein solch wohnortnahes und günstiges Schwimmangebot insbesondere für Kinder und Jugendliche ist. Ich stehe auch zukünftig für den dauerhaften Betrieb des Bades ein.