Rembrückens Identität stärken


Das Zusammenleben in Rembrücken zeichnet sich durch starken Zusammenhalt und gemeinschaftliches Engagement auf vielen Ebenen aus. Diese Erfahrungen, dieses Wissen will ich für die gesamte Stadt nutzen. Die Beibehaltung und Stärkung der Identität im Stadtteil ist von integrativer Bedeutung für die gesamte Stadt.

 

  • Ich werde kontinuierlich und eng mit dem Bürgerforum Rembrücken kooperieren, um frühzeitig von den Bedürfnissen im Stadtteil zu erfahren, um zügig Verbesserungen einzuleiten.
  • Gemeinsam mit den Nachbarkommunen und dem Land will ich mich für eine Entlastung des Durchgangsverkehrs in Rembrücken stark machen; es gilt die Rodgau-Ringstraße in Richtung A3 endlich weiterzubauen und eine weitere Zunahme des Verkehrs, insbesondere durch LKW, zu verhindern.
  • Das Feuerwehrhaus in Rembrücken muss – endlich! – ausgebaut werden, nicht nur, damit der Brandschutz im Stadtteil sichergestellt ist, sondern auch, um die Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil zu stärken
  • Den Ausbau der Schulkindbetreuung will ich endlich realisieren.
  • Ich will mit und für die Jugend in Rembrücken einen weiteren Treffpunkt schaffen, der auch Möglichkeiten für die dezentrale Jugendarbeit bietet. Dies kann beispielsweise in Verbindung mit der Schaffung einer öffentlichen Hütte oder der Bereitstellung eines Bauwagens erfolgen.
  • Um die erreichbaren Versorgungsmöglichkeiten im Ort kurzfristig zu verbessern, strebe ich die Etablierung eines kleinen Marktes an, zum Beispiel im Modell Scheunenmarkt oder Wochenmarkt, nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum bestehenden Hofladen. Mit den Rembrückerinnen und Rembrückern möchte ich hierzu die Idee einer genossenschaftlichen Organisationsform erörtern.
  • Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Rembrücken will ich besprechen, wie mit einer klugen Ansiedlungspolitik die Infrastruktur im Stadtteil erhalten und verbessert werden kann.
  • Mit einer Ausbesserung von Feld- und Waldwegen rund um den Ort sollen die Naherholungsmöglichkeiten insbesondere für Senioren und junge Familien wieder verbessert werden.
  • Ich plädiere für die Einführung des Hoppers (eine Art Kleinbus-Taxi, (siehe auch: Mobilität verbessern: effektiv und ökologisch sinnvoll) als attraktives ÖPNV-Angebot, insbesondere um die flexible Anbindung von Heusenstamm an Rembrücken zu verbessern.