CDU plant: Ehrenamtsbeauftragte/r für Heusenstamm

Heusenstamm, 19. November 2020

CDU plant: Ehrenamtsbeauftragte/r für Heusenstamm

Bedarfsanalyse für Räume angekündigt / Gemeinsame Geschäftsstelle für mehrere Vereine / Klares Ja zum Saal für Vereine

Analog und digital – seit Beginn des Jahres ist die CDU Heusenstamm mit der Dialogreihe #CDUhörtzu mit Vereinen, Handel und Gastronomie, Eltern, Unternehmerinnen und Unternehmern und natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch. „Dabei wollen wir die Impulse der Bürgerinnen und Bürger in politisches Handeln umsetzen – auch mit Blick auf unser Programm für die Kommunalwahl im Frühjahr 2021“, sagt die CDU-Vorsitzende Heide Schwab.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Engagierte Menschen in den Vereinen, in kulturellen Einrichtungen und Initiativen sorgen dafür, dass Heusenstamm liebenswert ist. Sie sind das verbindende Element und die Stütze einer Stadtgesellschaft, in der einer für den anderen da ist, in der Zusammenhalt großgeschrieben wird“, sagt CDU-Vize und Bürgermeisterkandidat Steffen Ball.

Seit jeher ist die Unterstützung des Ehrenamts und der Kultur eine wichtige Aufgabe für die CDU Heusenstamm. Mit der Bürgerdialogreihe #CDUhörtzu hat sie erste Initiativen mit Vereinen gestartet, beispielsweise die Einrichtung einer gemeinsamen Vereinsgeschäftsstelle, um die Vereine von überbordender Bürokratie zu entlasten.

Die CDU möchte zudem, dass die freiwillig Tätigen von einer/einem Ehrenamtsbeauftragten im Rathaus unterstützt werden. „Hier wollen wir die umfangreichen Erfahrungen und das Engagement im Ehrenamt unseres Bürgermeisterkandidaten Steffen Ball nutzen. Nach seinem Grundverständnis soll die Stadtverwaltung viel stärker eine Dienstleistungsfunktion für Vereine und Initiativen im Ehrenamt in Heusenstamm übernehmen. Zudem und schlussendlich werden wir die Vernetzung der Vereine und Initiativen untereinander verbessern“, sagt Fraktionschef Paul Sassen.

Die CDU begrüßt und unterstützt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Aktivitäten von Heusenstammer Vereinen, eine bessere Abstimmung der Termine im Jahreskalender zu erreichen. So wird durch das Engagement der Ehrenamtler eine Art kleiner Vereinsring.

In der vergangenen Sitzung haben die Stadtverordneten geschlossen ein Signal für den bzw. einen Saal für Vereine gesetzt. Sie folgten damit einstimmig dem Antrag der CDU. Paul Sassen: „Unser Beweggrund: Im September hatte Bürgermeister Öztas eine Beschlussvorlage eingebracht – und noch in derselben Sitzungsrunde zurückgestellt –, in der er eine Verlagerung der Feuerwehr beschließen lassen wollte,  ohne jedoch eine beschlussreife Alternative vorzulegen. Damit wäre ein Wegfall des Saals für Vereine verbunden gewesen, was wir keinesfalls hinnehmen wollten.  Unseren Antrag zum Saal für Vereine haben wir bewusst so formuliert, dass sich darin auch jene politischen Mitbewerber wiederfinden können, die eher einen Feuerwehr-Neubau und damit auch einen neuen Saal für Vereine befürworten.“

Für die CDU ist jedoch klar: Sie will die Feuerwehr am bisherigen Standort bestehen lassen und das Gebäude durch eine Erweiterung zukunftsfähig machen. Nicht nur der Standort ist der beste, es ist auch gleichzeitig die wirtschaftlichere Variante. Das heißt gleichzeitig: Der Saal für Vereine kann bestehen bleiben und sogar bei einer Sanierung des Gebäudes geschickt mitgedacht werden.

Räume, Möglichkeiten zum Treffen, für Proben oder schlicht zum Beisammensein anzubieten, ist weiterhin eine Herausforderung für manche Vereine und Organisationen in Heusenstamm. Deshalb kündigt die CDU eine Bedarfsanalyse des Raumangebots für Vereine in Heusenstamm an. Die Vorsitzende Heide Schwab: „Wir wollen erfahren, wo es Mängel in der Stadt gibt und Vorschläge unterbreiten, wie man diese beseitigen kann. Wir müssen und können verifizieren, wo es vielleicht sogar private Möglichkeiten gibt, in denen sich Vereine und Interessengruppen treffen können. Zudem gilt es, temporäre Leerstände zu identifizieren und auch Immobilien zu entdecken, die von Vereinen genutzt werden können – abgestimmt auf ihre jeweiligen Bedürfnisse.“

Heusenstamm, 19.11.2020