Heusenstamm, 30 Januar 2021

Digitaler Neujahrsempfang | Hessischer Finanzminister Michael Boddenberg zu Gast | Corona und die Folgen – wer soll das alles bezahlen?

Zu Beginn eines Jahres ist der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Heusenstamm für viele einer der Höhepunkte im politischen Leben in Heusenstamm. Prominenz aus der Bundes- oder Landespolitik, kontrovers diskutierte Themen und ein angeregter Austausch im Anschluss an den Vortrag versprechen jedes Jahr eine spannende Veranstaltung.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es der CDU Heusenstamm nicht möglich eine Präsenzveranstaltung wie in den vergangenen Jahren stattfinden zu lassen. Doch durch eine digitale Veranstaltung in Form einer Videokonferenz war es möglich, sich auf diesem Wege zu begegnen und sich auszutauschen.

Die CDU Heusenstamm freute sich sehr, dass sie für ihren diesjährigen Neujahrsempfang den Hessischen Minister für Finanzen, Michael Boddenberg, gewinnen durften. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Boddenberg einen prominenten Redner zu einem sehr aktuellen und sicherlich kontrovers diskutierten Thema gewinnen durften und freuen uns auf den gemeinsamen Dialog“, begrüßte die Vorsitzende der CDU Heusenstamm, Heide Schwab, die digital anwesenden Gäste und berichtete zur Einleitung vom aktuellen Wahlkampf. „Wir bringen Erfahrung und frischen Wind zusammen, gehen in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und treten mit Leidenschaft und Kompetenz an. Das ist es, was uns voranbringt“, sagte Heide Schwab.

Sodann berichtete der hessische Finanzminister Michael Boddenberg über das aktuelle Thema „Corona und die Folgen – wer soll das alles bezahlen?“. Dabei ging er auf die aktuelle finanzielle Situation in Hessen ein und erörterte Fragen zu den Erwartungen an die Zukunft.

„Die Corona-Krise wird uns mit Sicherheit noch weit über das Jahr 2021 hinweg begleiten“, so der hessische Finanzminister. „Es wird ein sehr großes blaues Auge für die öffentlichen Haushalte geben“, so Boddenberg weiter. Allerdings habe die Pandemiebekämpfung absolute Priorität.

„Wir müssen jetzt alle gemeinsam durchhalten. Wir geben unser Bestes und versuchen jedem individuell zu helfen“, versicherte der hessische Finanzminister.

Daraufhin berichtete der Bürgermeisterkandidat der CDU Heusenstamm, Steffen Ball, über seine politischen Ziele für die Stadt Heusenstamm und zur Kommunalwahl am 14. März und berichtete über den aktuellen Wahlkampf.

„Transparenz liegt mir sehr am Herzen!“, betonte Ball. Zudem gab er den Gästen spannende Einblicke in das Wahlprogramm der CDU Heusenstamm.

„Wir haben Lust Verantwortung zu übernehmen. Mit Entscheidungsfreudigkeit, Kreativität und Teamgeist. Lassen Sie es uns gemeinsam besser machen!“, sagte Steffen Ball abschließend.

Im Anschluss hatten die digital anwesenden Gäste die Möglichkeit, Fragen an den Gastredner Boddenberg zu stellen. Dabei wurden Fragen zu Themen wie der finanziellen Situation von Schulen und Kitas, dem Impfstart, zur Digitalisierung sowie zu den Hilfen für Kommunen beantwortet und diskutiert.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Boddenberg und bei unseren Gästen für den sehr gelungenen Abend und den intensiven Austausch!“, so die CDU-Vorsitzende Heide Schwab abschließend.